Lernen für das Leben - ein Leben lang lernen?
Bautzen / Budyšin. Welche Veränderungen gibt es in der Arbeitswelt und welche Konsequenzen hat dies für die Lernprozesse? Welche Folgen hat die demografische Entwicklung für die Art und Weise des Lernens? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es in einer weiteren Vorlesung der Reihe „Bautzener Akademie“, in der das Thema „Lebenslanges Lernen“ auf dem Programm steht.
Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen
Referent ist Prof. Dr. paed. habil. Dr. h.c. Hanno Hortsch von der TU Dresden. Der Titel seines Vortrages lautet: „Lebenslanges Lernen und Veränderungen im Arbeitsmarkt aus der Sicht der beruflichen Aus- und Weiterbildung“. Prof. Hortsch wird in seinem Referat auch auf die berufliche Weiterbildung im europäischen Vergleich sowie Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen eingehen.
Der Wissenschaftler, Jahrgang 1950, absolvierte nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Elektromechaniker. Hanno Hortsch war zudem als Fachlehrer in der Aus- und Weiterbildung tätig, nach einem Studium der Berufspädagogik/Datenverarbeitung/Mathematik wechselte er 1980 an die TU Dresden, wo er1984 promovierte.
Im Jahr 1992 erhielt er die Professur für Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens, seit 2003 ist er Direktor des Institute for Further and Continuing Education an der TU Dresden. Neben seiner Arbeit in Dresden ist Prof. Hortsch als Gastdozent an Hochschulen in Österreich, Großbritannien und der Ukraine tätig. An Universitäten in Peking und Liaocheng erhielt er Ehrenprofessuren.
Anhören!
Montag, dem 4. Mai 2009, 19 Uhr,
Bautzener Studienakademie, Löbauer Straße 1



-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
-
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen...
-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
- Quelle: /red
- Erstellt am 02.05.2009 - 08:38Uhr | Zuletzt geändert am 02.05.2009 - 08:43Uhr
Seite drucken