Spendensammlung
Görlitz-Zgorzelec. Dem Landesverband Sachsen des „Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.“ ist für die Zeit vom 31. Oktober bis 16. November 2008 eine landesweite Haus- und Straßensammlung erlaubt worden. Interessierte freiwillige Helfer können diese Geldspendensammlung vor Ort unterstützen.
Kriegsgräber bleiben aktuell
Mit den Spenden wird die Arbeit des Volksbundes finanziert. Die gemeinnützige Organisation wurde 1919 gegründet und hat zwischen Ural, Atlantikküste, Nordkap und Nordafrika etwa 845 Soldatenfriedhöfe mit mehr als 2 Millionen Gräbern in ihrer Obhut.
Ein Ende der Arbeit des Volksbundes ist auch 63 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg nicht absehbar. Jährlich werden noch bis zu 35.000 Gefalle gesucht und exhumiert, Friedhöfe angelegt und gepflegt, wird internationale Jugend- und Bildungsarbeit geleistet.
Um diese Arbeit finanzieren zu können, ist der Volksbund auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Das Sammlungsergebnis in Sachsen betrug im Jahr 2007 rund 30.000 Euro.
Mitsammeln!
Wer bei der Sammlung helfen will, erhält die dafür benötigten Sammellisten in der
Stadtverwaltung Görlitz, Jägerkaserne, Hugo-Keller-Straße 14, Zimmer 5.



-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
-
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen...
-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
- Quelle: /red
- Erstellt am 21.10.2008 - 21:17Uhr | Zuletzt geändert am 21.10.2008 - 21:17Uhr
Seite drucken