Lutherplatz und mehr

Lutherplatz und mehrGörlitz, 6. Mai 2008. Leser haben nach Bildern vom neu gestalteten Lutherplatz gefragt. Gern erfüllt der Görlitzer Anzeiger diesen Wunsch.

Foto: © BeierMedia.de

Anzeige

Gründliche Umgestaltung ist gelungen

Gründliche Umgestaltung ist gelungen

Der "neue" Lutherplatz im Herzen des Gründerzeitviertes. Die Abspannungen schützen noch den heranwachsenden Rasen. | Fotos: /BeierMedia.de

Foto: © BeierMedia.de

Gegenüber dem „alten“ Lutherplatz hat die Fläche im Gründerzeitviertel im Zuge der Umgestaltung viel an Freundlichkeit und Charme dazugewonnen.

Für die kleineren Kinder ist der durch einen Zaun geschützte Spielplatz am unteren Ende - an der Landeskronstraße - sicherlich der interessanteste Teil der Anlage. Rasen- und Sandflächen sowie ein „Hüpfanlage“ lassen jede Altersgruppe ihr Eckchen finden, ohne sich gegenseitig zu stören.

Das Verschwinden der alten Bäume ist durch annähernd hundert Neuanpflanzungen mehr als aufgewogen worden. Anwohner, Eigentürmer und weitere Interessierte waren frühzeitig in die Umgestaltung einbezogen worden.

Die orangefarbenen Schutzzäune um die künftigen Rasenflächen und die ebenfalls orangenen Stützen der neu angepflanzenten Bäume legen auf den Lutherplatz eine leise Anmutung des Kunstprojekts "The Gates" im New Yorker Central Park (Christo und Jeanne-Claude, 1979 bis 2005). Mehr Mut!

Weithin unbekannt: Der aus Bulgarien stammende Christo hatte, getarnt als "bulgarischer Künstler", seine erste Ausstellung im damaligen Ostblock Anfang 1989 in der ehemaligen DDR.


Der Görlitzer Anzeiger berichtete:
https://www.goerlitzer-anzeiger.de/goerlitz/gesellschaft/255_neugestaltung-des-goerlitzer-lutherplatzes.html
https://www.goerlitzer-anzeiger.de/goerlitz/gesellschaft/2688_lutherplatz-wird-gut-angenommen.html

Foto des alten Lutherplatzes:

https://www.goerlitzer-anzeiger.de/goerlitz/service/1783_altbaeume-verschwinden.html

Kunst in einem anderen Park:
https://www.christojeanneclaude.net/projects/the-gates

Galerie Galerie
Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr Lutherplatz und mehr
Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Neuer Lutherplatz

Von Darius am 10.05.2008 - 22:19Uhr
Vielen Dank fuer die Bilder und auch den interessanten Artikel. Sieht gut aus. Ich bin froh dass viel neues Gruen wieder angepflanzt wurde.Der neue Platz fuert zur weiteren Attraktivitaetssteigerung des Viertels bei was hoffentlich mit neuen Einwohnern und Sanierungen belohnt wird. Weiter so!

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /TEB | Fotos: /BeierMedia.de
  • Erstellt am 06.05.2008 - 15:45Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2020 - 09:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige