Licht ins Dunkel der Stadt!
Görlitz, 5. März 2008. Einst waren sie abgeschaltet worden, um Geld zu sparen – doch die Bewohner der Stadt wollen, dass ihre Straßenlaternen auch leuchten. Die Stadtverwaltung hat sich der Sache angenommen.
Stadtrat muss entscheiden
Auf Wunsch zahlreicher Bürger und Unternehmen plant die Görlitzer Stadtverwaltung ab September 2008 die Wiederzuschaltung der momentan nicht in Betrieb befindlichen Straßenlaternen, um für eine bessere Beleuchtung zu sorgen.
Der Stadtrat wird in einer seiner nächsten Sitzungen über diesen Vorschlag der Verwaltung beraten und entscheiden. Stimmt er zu, werden zum einen für die technische Umsetzung einmalige Kosten in Höhe von 20.000 Euro notwendig, zum anderen müssen für die Stromkosten 135.000 Euro jährlich aus dem städtischen Haushalt aufgewendet werden.
Das aktuelle Budget für Straßenbeleuchtung beträgt jährlich etwa 750.000 Euro. Die Deckung der anfallenden Mehrausgaben – Stadtratswille vorausgesetzt – soll aus zusätzlichen allgemeinen Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2008 erfolgen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
- Quelle: /red
- Erstellt am 05.03.2008 - 16:44Uhr | Zuletzt geändert am 15.12.2020 - 08:58Uhr
Seite drucken
