Licht ins Dunkel der Stadt!
Görlitz, 5. März 2008. Einst waren sie abgeschaltet worden, um Geld zu sparen – doch die Bewohner der Stadt wollen, dass ihre Straßenlaternen auch leuchten. Die Stadtverwaltung hat sich der Sache angenommen.
Stadtrat muss entscheiden
Auf Wunsch zahlreicher Bürger und Unternehmen plant die Görlitzer Stadtverwaltung ab September 2008 die Wiederzuschaltung der momentan nicht in Betrieb befindlichen Straßenlaternen, um für eine bessere Beleuchtung zu sorgen.
Der Stadtrat wird in einer seiner nächsten Sitzungen über diesen Vorschlag der Verwaltung beraten und entscheiden. Stimmt er zu, werden zum einen für die technische Umsetzung einmalige Kosten in Höhe von 20.000 Euro notwendig, zum anderen müssen für die Stromkosten 135.000 Euro jährlich aus dem städtischen Haushalt aufgewendet werden.
Das aktuelle Budget für Straßenbeleuchtung beträgt jährlich etwa 750.000 Euro. Die Deckung der anfallenden Mehrausgaben – Stadtratswille vorausgesetzt – soll aus zusätzlichen allgemeinen Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2008 erfolgen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
- Quelle: /red
- Erstellt am 05.03.2008 - 16:44Uhr | Zuletzt geändert am 15.12.2020 - 08:58Uhr
Seite drucken
