Neuer Präsident für das Landgericht Görlitz

Dresden | Görlitz-Zgorzelec. Sachsens Justizminister Geert Mackenroth hat am 3. März 2008 Ministerialrat Friedrich-Leopold Graf zu Stolberg Stolberg die Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Landgerichts Görlitz ausgehändigt. Damit tritt dieser ab dem 1. April 2008 die Nachfolge von Helmut Renz an, der ein Jahr zuvor in den Ruhestand getreten war.

Anzeige

Mackenroth freute sich, "...dass mit Friedrich-Leopold Graf zu Stolberg Stolberg für die Spitze des Landgerichts Görlitz ein äußerst kompetenter und allseits anerkannter Jurist gewonnen wurde. Der neue Präsident ist mit seinen beruflichen Erfahrungen, seinem ausgeprägten fachlichen Können und seiner hohen Belastbarkeit für die Leitung der Landgerichtes bestens geeignet. Ich gratuliere ihm zur Berufung in dieses herausragende Amt."

Woher der neue Landgerichtspräsident kommt

Friedrich-Leopold Graf zu Stolberg Stolberg wurde 1962 in Salzburg geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er im März 1991 beim Kreisgericht Dresden-Stadt, beim Staatsministerium der Justiz sowie beim Amtsgericht Dresden.

Von März 1995 bis April 1999 war Friedrich-Leopold Graf zu Stolberg Stolberg im Sächsischen Staatsministerium der Justiz, davon ab Januar 1996 als Pressesprecher, tätig. Nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft Bautzen (bis März 2000) und dem Amtsgericht Bautzen (April 2000 bis Januar 2002) wechselte er an das Amtsgericht Hoyerswerda. Im Mai 2002 wurde er zum Direktor des dortigen Amtsgerichtes ernannt.

Seit November 2003 ist Friedrich-Leopold Graf zu Stolberg Stolberg im Sächsischen Staatsministerium der Justiz als Referatsleiter für Personalangelegenheiten des höheren Dienstes zuständig.

Im Landgericht Görlitz sind derzeit 58 Mitarbeiter, davon 12 Richter, tätig. Zum Landgerichtsbezirk Görlitz gehören die Amtsgerichte Görlitz, Löbau, Weißwasser und Zittau.


Unsere Abbildung zeigt Friedrich-Leopold Graf zu Stolberg Stolberg | Foto: SMJus

Kommentare Lesermeinungen (2)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Landgericht Görlitz – Gerichtsbezirk bis 1945

Von Dr. Eberhard Keller am 05.09.2017 - 18:43Uhr
Hilfreich wäre es auch, etwas über die Geschichte des Landferichts Görlitz und die bis 1945 nachgeordneten Amtsgerichte zu erfahren.

Neuer Präsident, Landgericht Görlitz

Von Peter Graf zu Stolberg-Stolberg am 05.03.2008 - 00:09Uhr
Im Namen der österreichischen Verwandtschaft, herzliche Gratulation zur Ernennung in das verantwortungsvolle Amt.

Peter zu Stolberg, Wien

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 03.03.2008 - 21:36Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2008 - 21:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige