Görlitzer Schwimmschafcup bringt 11.500 Euro für digitale Bildung ein
Görlitz, 28. August 2024. Beim 8. Schwimmschafcup im Rahmen des Görlitzer Altstadtfestes wurde ein Rekordergebnis erzielt. Der Lions Club Görlitz sammelte gemeinsam mit seinen Helfern durch den Verkauf von Adoptionsscheinen für 2500 Plastikschafe eine Summe von 11.499,83 Euro. Dieser Betrag kommt dem Förderverein der Diesterweg-Grundschule zugute, der damit die digitale Ausstattung der Schule verbessern wird.
Mitglieder des Vorstandes von Lions Club und LEOs mit Schulleiterin Andrea Skuras nach der Scheckübergabe vor der Hauptbühne beim Altstadtfest
Foto: Lions Club Görlitz
Erfolgreiches Schwimmschaf-Rennen bei besten Bedingungen

2500 Schafe gingen auf die Reise neißeabwärts zur Altstadtbrücke
Foto: Lions Club Görlitz
Thema: Altstadtfest

Das Altstadtfest Görlitz ist ein kultureller Höhepunkt in der Neißestadt und zieht jährlich deutlich mehr als 100.000 Besucher an. Auf der polnischen Seite findet in der Neißevorstadt zeitgleich das Jakob-Altstadtfest statt.
- GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest [18.08.2025]
- Fachkräftebörse beim Altstadtfest Görlitz [18.08.2025]
- Görlitz bereitet sich auf das Altstadtfest 2025 vor [06.08.2025]
Pünktlich um 14:00 Uhr startete das Schwimmschafrennen bei besten Wetterbedingungen. Bei Sonnenschein und Windstille trieben die 2500 Plastikschafe auf der Neiße von der Altstadtbrücke Richtung Ziel. Rund 1500 Zuschauer verfolgten gespannt den Zieleinlauf, der von Notar Böttger überwacht wurde. Erstmals seit 2019 konnte das Rennen wieder unter „normalen“ Bedingungen durchgeführt werden, dank der tatkräftigen Unterstützung von DLRG-, THW-Jugend und Feuerwehr.
Lions Club Görlitz unterstützt die digitale Bildung
Der Verkauf der Adoptionsscheine für die Schwimmschafe verlief äußerst erfolgreich. Alle 2500 Schafe fanden einen Paten, was den Lions Club Görlitz in die Lage versetzte, eine beträchtliche Summe für den Görlitzer Löwenpreis zu sammeln. In diesem Jahr wurde der Preis an den Förderverein der Diesterweg-Grundschule vergeben. Die Schulleiterin Andrea Skuras und Barbara Sroka vom Förderverein nahmen den symbolischen Scheck über 11.499,83 Euro auf der Hauptbühne des Altstadtfestes entgegen.
Große Freude bei den Gewinnern des Schwimmschafcups
Neben der großen Spendensumme für den Förderverein können sich die Besitzer der Adoptionsscheine der Gewinnerschafe über 111 Preise im Gesamtwert von mehr als 6000 Euro freuen. Eine Liste der Gewinner sowie Informationen zur Abholung der Preise sind auf der Webseite des Schwimmschafcups unter https://www.schwimmschafcup.de/gewinner/ einsehbar.



-
Auf Augenhöhe: Görlitz beteiligt sich an „Woche des Sehens“
Görlitz, 13. Oktober 2025. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Woche des Sehens“ f...
-
Stadtwerke Görlitz starten erneut Weihnachtsaktion für Herzensprojekte
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Stadtwerke Görlitz AG starten erneut ihre Weihnachtsaktion ...
-
Zipfelbund wirbt in Saarbrücken für Deutschlands Vielfalt
Görlitz, 5. Oktober 2025. Als Teil des sogenannten Zipfelbundes nahm Görlitz am Bürge...
-
Görlitz beim Zipfeltreffen in Saarbrücken vertreten
Görlitz, 29. September 2025. Zum Tag der Deutschen Einheit treffen sich seit 26 Jahren die vier...
-
Euroregion Neisse zeichnet Arbeitsgruppe Veterinärwesen aus
Görlitz, 27. September 2025. Die Euroregion Neisse-Nisa-Nysa hat am 26. September 2025 im Kurha...
- Quelle: red / PM Lions Club
- Erstellt am 28.08.2024 - 11:26Uhr | Zuletzt geändert am 14.12.2024 - 01:05Uhr
Seite drucken