Naturschutz am Berzdorfer See: Info-Abend mit Dr. Markus Ritz
Görlitz, 4. Januar 2024. Die winterliche Ruhe des Berzdorfer Sees ist mehr als nur eine stille Idylle: Sie ist ein wichtiges Refugium für Vögel. Doch wie viel Schutz benötigen diese gefiederten Besucher während der kalten Monate? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Dr. Markus Ritz, ein anerkannter Experte in Sachen Ornithologie und Naturschutz.
Berzdorfer See: Zwischen Erholung und Vogelschutz.
Foto: Paul Glaser
Ein Abend für die Vögel
Thema: Berzdorfer See
Der Berzdorfer See – eine geflutete Braunkohlegrube im Süden der Stadt Görlitz und zweitgrößter See Sachsens – hat sich zu einem Naherholungsgebiet entwickelt.
- Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher [16.01.2025]
- Berzdorfer See: Aufruf zu Respekt und Sauberkeit [21.06.2024]
- Direkte Busanbindung zum Görlitzer Hafen ab Mai [24.04.2024]
Am 9. Januar 2024 öffnet der Saal von Kommwohnen auf der Konsulstraße um 19 Uhr seine Pforten für eine besondere Veranstaltung. Unter dem Titel "Alle Vögel sind schon da?" lädt die Stadtbewegung Motor Görlitz zu einem informativen Abend mit Dr. Markus Ritz ein. Er wird Einblicke in die Bedeutung des Berzdorfer Sees als Winterquartier für Vögel geben und erläutern, warum gerade die Ruhe der kalten Monate für diese so essenziell ist.
Zwischen Ruhe und Belebung
Die Diskussion verspricht, Licht in das komplexe Zusammenspiel von Naturschutz und Freizeitnutzung des Sees zu bringen. Welche Kompromisse sind möglich, um sowohl den Vögeln Schutz zu bieten als auch den Menschen den Zugang zum See zu ermöglichen? Dr. Ritz wird hierzu seine Expertise teilen und mögliche Lösungsansätze diskutieren.
Eine Veranstaltung mit Tradition und Twist
Die Veranstaltung ist Teil der beliebten "Motor-Montag"-Reihe, findet aus Termingründen aber ausnahmsweise an einem Dienstag statt. Der Eintritt ist frei und alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich der Diskussion anzuschließen und mehr über die heimische Vogelwelt zu erfahren.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
-
Weihnachtsaktion auf der Görlitz-Crowd erfolgreich
Görlitz, 22. Dezember 2025. Die Weihnachtsaktion der Crowdfunding-Plattform www.goerlitz-crowd....
-
Entschlammung schafft neue Perspektiven für Teiche und Artenvielfalt
Görlitz, 16. Dezember 2025. Im Projektgebiet des Hotspot-Projekts „MoSaiKTeiL – Moo...
-
Landkreis Görlitz warnt vor Gummibändern in der Umwelt
Görlitz, 13. Dezember 2025. Der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz wu...
-
Bewerbungsphase für Görlitzer Löwenpreis 2026 gestartet
Görlitz, 10. Dezember 2025. Auch im Jahr 2026 vergibt der Lions Club Görlitz über das...
- Quelle: red / Mike Altmann
- Erstellt am 02.01.2024 - 14:22Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2024 - 11:28Uhr
Seite drucken
