Naturschutz am Berzdorfer See: Info-Abend mit Dr. Markus Ritz

Naturschutz am Berzdorfer See: Info-Abend mit Dr. Markus Ritz

Görlitz, 4. Januar 2024. Die winterliche Ruhe des Berzdorfer Sees ist mehr als nur eine stille Idylle: Sie ist ein wichtiges Refugium für Vögel. Doch wie viel Schutz benötigen diese gefiederten Besucher während der kalten Monate? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Dr. Markus Ritz, ein anerkannter Experte in Sachen Ornithologie und Naturschutz.

Berzdorfer See: Zwischen Erholung und Vogelschutz.

Foto: Paul Glaser

Anzeige

Ein Abend für die Vögel

Am 9. Januar 2024 öffnet der Saal von Kommwohnen auf der Konsulstraße um 19 Uhr seine Pforten für eine besondere Veranstaltung. Unter dem Titel "Alle Vögel sind schon da?" lädt die Stadtbewegung Motor Görlitz zu einem informativen Abend mit Dr. Markus Ritz ein. Er wird Einblicke in die Bedeutung des Berzdorfer Sees als Winterquartier für Vögel geben und erläutern, warum gerade die Ruhe der kalten Monate für diese so essenziell ist.


Zwischen Ruhe und Belebung


Die Diskussion verspricht, Licht in das komplexe Zusammenspiel von Naturschutz und Freizeitnutzung des Sees zu bringen. Welche Kompromisse sind möglich, um sowohl den Vögeln Schutz zu bieten als auch den Menschen den Zugang zum See zu ermöglichen? Dr. Ritz wird hierzu seine Expertise teilen und mögliche Lösungsansätze diskutieren.


Eine Veranstaltung mit Tradition und Twist


Die Veranstaltung ist Teil der beliebten "Motor-Montag"-Reihe, findet aus Termingründen aber ausnahmsweise an einem Dienstag statt. Der Eintritt ist frei und alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich der Diskussion anzuschließen und mehr über die heimische Vogelwelt zu erfahren.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Mike Altmann
  • Erstellt am 02.01.2024 - 14:22Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2024 - 11:28Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige