Alexander Klaus im Auftrag für die Ausländer
Landkreis Görlitz, 2. November 2022. Gestern hat er seit längerer Zeit wieder einmal Amtsstubenluft geatmet: Alexander Klaus ist vielen ein Begriff für ein gescheit's Bier in der Görlitzer Altstadt, doch das ist beileibe nicht die einzige Qualifikation, die er für seinen neuen Job als Ausländerbeauftragter des Landkreises Görlitz mitbringt.
Ausländische Mitbürger vertreten und unterstützen

Schaut man sich den Lebenslauf von Alexander Klaus an, bestätigt sich ein chinesisches Sprichtwort: Lerne! Nach und nach kannst du tun, was du willst." Das versteht freilich nur, wer sich auf Flexibilität im Berufsleben eingelassen hat.
Der 1982 geborene Klaus ist in Bernstadt a.d. Eigen aufgewachsen. Eine berufliche Perspektive gab es für ihn hier nicht, also Bundeswehr. Als Zehnender planmäßig aus der Truppe ausgeschieden ließ es sich in Bayern zum Brauer ausbilden. 2014 zog die Familie nach Görlitz. Nach einem Studium in der Fachrichtung Public Management an der Staatlichen Studienakademie Bautzen arbeitete der vierfache Vater bis 2018 als Bereichsleiter beim Deutschen Roten Kreuz in Görlitz. Im DRK Kreisverband Görlitz sammelte er praktische Erfahrungen in Bezug auf Migration und Integration.
Nun möchte Alexander Klaus als Ausländerbeauftragter die Belange der im Landkreis Görlitz lebenden Ausländer vertreten und ihnen im Alltag unterstützend zur Seite stehen. Allerdings brauchen auch etliche Einheimische Orientierung und Unterstützung beim freundlichen Umgang mit Ausländern – auch eingedenk der Tatsache, dass man gewöhnlich nur in einem einzigen Land der Welt nicht als Ausländer gilt. Schon deshalb wäre es gut, wenn er zumindest als Teilzeit-Wirt erhalten bliebe, auch wenn die Familie das ohne ihn schaffen würde.
Mehr:
Interview mit Diana Klaus-Metzner und Alexander Klaus von der Bierblume Görlitz auf bier-entdecken.de
Die Bierblume im Görlitzer Anzeiger:
- 17.08.2019: Bierblume lockt in den Stadthallengarten Görlitz
- 25.04.2018: Brauerei zieht in Görlitzer Altstadt



-
Aktion Saubere Neiße: IBZ-Mitarbeiter setzen Zeichen am Tag der Umwelt
Ostritz, 7. Juni 2023. Der Internationale Tag der Umwelt am 5. Juni hat in der Neißeregion bei...
-
Tierpark Görlitz stellt Schweineterrarium vor
Görlitz, 5. Juni 2023. In einer Zeit, in der die Afrikanische Schweinepest das Leben unserer vi...
-
Görlitzer Plätze erblühen: Sommerbepflanzung ist gestartet
Görlitz, 4. Juni 2023. Görlitz erstrahlt erneut in sommerlicher Blütenpracht. Mit dem...
-
Von der Industrie zur Idylle: Berzdorfer See im MDR Fernsehen
Görlitz, 24. Mai 2023. Wo einst Abraumhalden in den Himmel ragten, befindet sich heute eine wah...
-
Sauberes Görlitz: Bürgerbeteiligungsprojekt für städtische Sauberkeit
Görlitz, 18. Mai 2023. Görlitz startet ein neues Beteiligungsprojekt mit dem Titel "Sauber...
- Quelle: red | Foto Alexander Klaus: © Landratsamt Görlitz; Foto Johanna Metzner: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 02.11.2022 - 16:38Uhr | Zuletzt geändert am 02.11.2022 - 17:40Uhr
Seite drucken