Kinderschutz
Zittau | Görlitz | Niesky. Mit dem Aufbau eines sozialen Frühwarnsystems ab 1. Oktober 2007 beauftragten die Landräte Günter Vallentin (Löbau-Zitau) und Bernd Lange (Niederschlesischer Oberlausitzkreis) sowie der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick den Internationalen Bund e.V. für den Landkreis Löbau-Zittau, die Lebenswelt gGmbH für den Niederschlesischen Oberlausitzkreis und den Tierra - Eine Welt e.V. für die Stadt Görlitz.
Soziales Frühwarnsystem wird installiert
Im Interesse eines besseren Schutzes für Kinder vor Gefährdungen ist es Aufgabe der Träger, ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, in dem notwendige Kooperationspartner ermittelt und motiviert werden zusammen zu arbeiten. Hier sind Gesundheitsämter, freie Träger der Jugendhilfe, Ärzte, Familienrichter, Lehrer, Polizisten, Hebammen aufgefordert, sich in ihrer Region als Kooperationspartner für den Kinderschutz einzubringen.
Das „Soziale Frühwarnsystem“ wahrt die Elternverantwortung als natürliches Recht und zuvorderst obliegende Pflicht der Eltern. Präventionsmaßnahmen und frühe ambulante Hilfen sollen die Elternkompetenzen stärken sowie die Erziehungsfähigkeit verbessern, um den Verbleib des Kindes in seinem familiären und sozialen Umfeld zu gewähren.
Dabei gilt es besonders Hilfen für gefährdete Risikogruppen in allen drei Landkreisen aufeinander abzustimmen, um Gefährdungsrisiken für Kinder zu vermeiden, abzuwenden und abzubauen. Unterstützungsangebote sollen es ermöglichen, frühzeitig Eltern zu informieren und sich entwickelnde Problemfälle zu erkennen. Ziel des Projektes ist es, wirksam den Kinderschutz zu erweitern und sich für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern verantwortlich zu sehen.


-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
-
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen...
-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
- Quelle: /red
- Erstellt am 04.10.2007 - 08:29Uhr | Zuletzt geändert am 04.10.2007 - 08:32Uhr
Seite drucken