Görlitzer Ex-Bürgermeister Großmann verstorben
Görlitz, 7. Januar 2019. Ulf Großmann, Mitgestalter der Friedlichen Revolution in Görlitz und dort von 1990 bis 2008 in maßgeblichen Verwaltungsfunktionen bis hin zum Bürgermeister und amtierenden Oberbürgermeister ist heute nach einer langen und schweren Krankheit verstorben.
Ein vielseitiger Förderer der Kultur
Der 1957 in Dresden geborene Großman absolvierte die Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar als Diplomlehrer und arbeitete zunächst als Musiklehrer und Chorleiter in Görlitz.
1989 war Großmann als CDU-Mitglied an den Runden Tischen in Görlitz beteiligt und hatte ab 1990 wichtige Funktionen an der Spitze der Stadtverwaltung Görlitz inne. Neben vielfältigem überregionalen und regionalen Engagement setzte sich Großmann sehr für die Stadthalle Görlitz und das Zusammenwachsen von Polen und Deutschen in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec ein.
Mehr:
Markersdorf trauert



-
Schichtwechsel 2025: Einblicke in andere Arbeitswelten
Görlitz, 15. September 2025. Die Görlitzer Werkstätten beteiligen sich am 25. Septemb...
-
Christoph Gabriel übernimmt Leitung des Betriebshofs
Görlitz, 9. September 2025. Der Städtische Betriebshof Görlitz steht seit dem 1. Sept...
-
Wenn Bäume und Sträucher die Abfallentsorgung beeinträchtigen
Görlitz, 28. August 2025. Zu stark gewachsene Hecken, Sträucher und Bäume behindern i...
-
Wandbild am Förderzentrum „Mira Lobe“ fertiggestellt
Görlitz, 14. August 2025. Am Förderzentrum „Mira Lobe“ am Windmühlenweg i...
-
INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz seit einem Jahr im Einsatz
Görlitz, 7. August 2025. Seit einem Jahr steht die INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz als ...
- Erstellt am 07.01.2020 - 21:11Uhr | Zuletzt geändert am 07.01.2020 - 21:21Uhr
Seite drucken