Wenn es woanders nicht mehr passt: Auf nach Görlitz!

Wenn es woanders nicht mehr passt: Auf nach Görlitz!Görlitz, 11. September 2019. Schon musste der Görlitzer Anzeiger Kritik einstecken, weil er Görlitz schönreden würde. Aber die Redaktion hält es lieber mit Herrn Lehmann: Wenn Herr Lehmann von seiner Heimatstadt erzählt, dann erzählt Herr Lehmann sehr viel über sich selbst. Und deshalb wird der Görlitzer Anzeiger nicht müde, von diesem wunderschönen Görlitz zu berichten, von seinen Vorzügen und den Möglichkeiten vor Ort. Und erst seit wenigen Jahren entdeckt die Neißestadt ihre Attraktivität für junge Leute.
Abbildung oben: Stimmt für Görlitz längst nicht mehr und kann auch nicht das Ziel sein, günstig jedoch sind vor allem die Kaltmieten

Anzeige

Argumente für Görlitz als Lebensmittelpunkt und Unternehmenssitz

Argumente für Görlitz als Lebensmittelpunkt und Unternehmenssitz
Der Hafen am Aasee mitten in Münster steht für die Lebensqualität in der Stadt des Westfälischen Friedens, allerdings lebt es sich hier auf ziemlich teurem Pflaster

Ein neues, wenn auch nicht bierernstes Argument für Görlitz ist dieses: Dem wichtigsten deutschen Außenhandelspartner China ist man in keiner deutschen Stadt so nahe wie in Görlitz! Unternehmen sollten jetzt elektrisiert sein und die Görlitzer Wirtschaftsförderung anrufen. Ebenso, wenn man die östlichste Stadt Deutschlands nutzen möchte, um in Polen aktiv zu werden.

Görlitz hat sehr niedrige Mieten

Vermieters Leid - Mieters Freud: Die niedrigen Mieten dürften wohl der stärkste Grund dafür sein, warum sich so viele Menschen mit einem Umzug nach Görlitz beschäftigen. Immerhin sind in Görlitz schon viele Senioren der Mietsituation in den teureren Bundesländern entflohen. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, wie teuer es ist, eine Wohnung in München oder in den Ballungszentren Nordrhein-Westfalens zu mieten.

Nach Münster beispielsweise kommen Jahr für jahr immer mehr Studenten und Studentinnen, die in dieser schönen Stadt studieren wollen. Doch auch für junge Familien ist die Stadt an der Aa attraktiv, so dass sie sich hier niederlassen. Dies alles führt am Ende dazu, dass es einigen Menschen viel zu teuer wird. Was nützt die schönste Stadt, wenn man die immer weiter und teils rasant steigenden Mieten nicht mehr bezahlen kann?

In Görlitz sind alle Menschen willkommen

Gerade unter dem Aspekt der Wohnkosten macht es Sinn, sich rechtzeitig nach einer Alternative zu schauen. Die Stadt Görlitz bietet für Senioren und Arbeitnehmer mit passenden Qualifikationen ein gute Option, auch besetzen Unternehmer immer wieder erfolgreich Nischen in der Neißestadt oder schaffen sich eine zweite Betriebsstätte. Mehr bekommen für weniger Aufwand ist die Devise, von der sich viele leiten lassen, die nach Görlitz kommen.

Görlitz gilt zudem als eine Stadt, die Menschen aus allen gesellschaftlichen Ebenen willkommen heißt. Eröffnen Ausländer in Görlitz ein Geschäft, können sie sich oftmals der Neugier der Einheimischen sicher sein. Innerstädtische Parks und ländliche Umgebung der Stadt sind für Zuzügler beispielsweise aus dem Ruhrpott eine völlig neue und positive Erfahrung. Insbesondere entfaltet die Stadt ihre Vorzüge auch für junge Familien und jene, die eine Familie gründen wollen.

Görlitz für Unternehmen

Nicht nur kommen die Menschen nach Görlitz, um dort in den großen oder kleineren Unternehmen zu arbeiten, auch viele Existenzgründer versuchen ihr Glück in der Neißestadt. Wenn das Geschäft gut läuft, so hat man in Görlitz eine ausgezeichnete Work-Life-Balance. Am besten setzt man auf Bereiche mit hoher oder wachsender Nachfrage und ganz spezifische Zielgruppen, beispielsweise kann man in Görlitz ein Geschäft für Probiotika für Kinder aufmachen. Kinder gibt es schließlich in Görlitz immer mehr, weil das Zusammenleben als Familie wieder stärker im Trend liegt. Und wer sein Geschäft durch einen Online Shop ergänzt, wird unabhängiger vom lokalen Einzugsbereich.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 11.09.2019 - 14:14Uhr | Zuletzt geändert am 11.09.2019 - 16:19Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige