Wiesbadener Sozialpraktikanten erkunden Görlitz und Breslau
Görlitz | Wiesbaden, 20. Oktober 2018. Seit dem vergangenen sind sie unterwegs in Görlitz: 26 Schüler der Wiesbadener Helene-Lange-Schule. Sie absolvieren bis zum 3. November 2018 in neun sozialen Einrichtungen ein Praktikum. Das klappt schon seit 1994.
Abbildung: Die Schülerpraktikanten aus Wiesbaden sind neugierig auf Görlitz und Breslau
Herzlich willkommen in Görlitz!
Am Mittwochnachmittag wurde die Wiesbadener Schülerabordnung von Sebastian Kubasch, Sachgebietsleiter für Jugend, Soziales und Sozialprojekte im Namen der Stadt Görlitz offiziell und herzlich begrüßt. Dabei schilderten die jungen Wiesbadener erste Eindrücke von der Stadt und den Praktikumseinrichtungen und fragten nach Görlitzer Sehenswürdigkeiten, städtischen Begebenheiten und Freizeitangeboten für Jugendliche.
Stippvisite nach Breslau
Vorgestern trafen sich die Helene-Lange-Schüler mit Jugendlichen aus Breslau (Wrocław) und fuhren gestern mit ihnen nach Breslau, wo sie bis morgen die Oderstadt entdecken wollen. Eine Städtepartnerstadt zwischen Wiesbaden und Breslau besteht schon seit 1987.Selber klarkommen angesagt
Die Herausforderung des Schülerpraktikums besteht darin, dass sich die Schüler über die drei Wochen bei knappem Budget selbst verpflegen und einen eigenen Haushalt führen müssen – die beiden Lehrer, die als Begleitung mit angereist sind, fahren der ersten Woche wieder zurück. Dennoch sind die Schüler der Helene-Lange-Schule nicht auf sich allein gestellt: Kollegen in den Praktikumseinrichtungen sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung Görlitz dienen ihnen als Ansprechpartner.Fazit beim Oberbürgermeister
Bevor die Jugendlichen in ihre Heimat zurückkehren, treffen sie sich im Görlitzer Rathaus zu einem Abschlussgespräch mit Oberbürgermeister Siegfried Deinege. Dann sollen die Schüler dem Görlitzer Stadtoberhaupt bei einem gemeinsamen Abendessen über ihre Eindrücke, die Erlebnisse im Betrieb sowie ihre neu gewonnenen Lebenserfahrungen berichten.


-
Unterstützung für 29 Tafeln im Freistaat aus Lotterie-Erlösen
Görlitz, 31. Juli 2025. Mit einer Soforthilfe von über 1,1 Millionen Euro hat die Deutsche...
-
Neue Spielgeräte im Stadtpark Görlitz
Görlitz, 29. Juli 2025. Der öffentliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark ist um mehr...
-
IG BAU fordert faire Bedingungen für Erntehelfer im Kreis Görlitz
Görlitz, 24. Juli 2025. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ostsachsen forder...
-
Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die F...
-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
- Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 20.10.2018 - 08:16Uhr | Zuletzt geändert am 20.10.2018 - 08:32Uhr
Seite drucken