Polizeibericht zu Silvester
Landkreis Görlitz | Landkreis Bautzen, 2. Januar 2017. Keine ruhige Silvesternacht gab es für die Polizei, wenn gleich die Anlässe für die EInsätze eher gering waren. Auslöser waren meist Zeitgenossen, die es trotz mehr- oder langjähriger Übung zu Silvester einfach nicht hinbekommen, fröhlich zu feiern.
Abbildung: Ruhig ging es zu auf der Görlitzer Altstadtbrücke, das Pyrotechnik-Verbot wirkte.
Streit, Gewalt und Brände
Zwischen Silvesterabend und Neujahrsmorgen gingen im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz 161 Notrufe ein. "In den überwiegenden Fällen waren die Einsatzkräfte im Rahmen der Gefahrenabwehr zur Schlichtung von Streitigkeiten im Familien- und Bekanntenkreis oder zur Ausräumung von Widersprüchlichkeiten zwischen Veranstaltungsteilnehmern unterwegs", informierte die Polizei dazu.
Wie befürchtet standen für "eine Vielzahl von Personen", wie es heißt, Zerstörung und Gewaltbereitschaft im Vordergrund. Die Polizeibeamten mussten 17 Strafanzeigen wegen unterschiedlichster Sachbeschädigungen und 13 Anzeigen wegen Körperverletzungen aufnehmen.
Ebenso war die Polizei bei 20 kleineren Bränden – allesamt ohne Personenschäden – im Einsatz. Meist brannten Mülltonnen, Mülleimer und Container sowie trockenes Gestrüpp und Bewuchs, ausgelöst durch Pyrotechnik.
Kommentar:
Sonderlich schön ist das nicht, wenn man zu Silvester, wenn alle feiern, Dienst schieben muss. Doch in vielen serviceorientierten Einrichtungen, so bei Gesundheits- und Infrastrukturdienstleistern und eben auch der Polizei, geht das nicht anders.
Doch weil bei der Polizei der ganze Aufwand nahezu ausschließlich nur dazu dient, Knallköpfen Einhalt zu gebieten, wäre Frust bei den Beamten verständlich. Dass die jedoch situationsgerecht zu Werke gehen und auch in der Silvesternacht einen guten Job machen, verdient ein ausdrückliches Dankeschön,
meint Ihr Thomas Beier
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Quelle: TEB | Kommentar Thomas Beier | Fotos: Matthias Wehnert
- Erstellt am 02.01.2017 - 05:32Uhr | Zuletzt geändert am 02.01.2017 - 08:26Uhr
Seite drucken
