Gemeinsam seit 1957
Görlitz-Zgorzelec. Die 13. Europawoche vom 3. bis zum 13. Mai 2007 in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec und den 50. Jahrestag der Römischen Verträge nimmt die Deutsch-Polnische Gesellschaft (DPG) zum Anlass, in diesem Jahr eine breit angelegte Informationsveranstaltung in Form einer Ausstellung im öffentlichen Raum in zentraler Lage in Görlitz zu veranstalten.
Gemeinsam leben in Europa und in der Europastadt
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen DPG, gegründet 1992, verfolgt das Ziel die Verständigung zwischen den Völkern der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland zu fördern. Mit ihren über 140 Mitgliedern vor allem in Dresden
und Leipzig, in Görlitz und in ganz Sachsen, aber auch Mitgliedern und Freunden in anderen Bundesländern trägt die DPG durch Begegnungen mit Bürgern unseres Nachbarlandes dazu bei, durch die Präsentation polnischer Kultur und durch einen aktiven Beitrag in der politischen Debatte die Integration Polens in die Europäische Union mitzugestalten. Die DPG Sachsen ist Mitglied des Bundesverbandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaften.
"Gemeinsam seit 1957... Gemeinsam leben in Europa und der Europastadt“ ist eine Ausstellung in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec im Rahmen der Europawoche in Sachsen im Zeichen der deutschen Ratspräsidentschaft im 1. Halbjahr 2007 und des
50. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 2007. Der Rückblick auf 50 Jahre Unterzeichnung der Römischen Verträge zeigt eine beispiellose Erfolgsgeschichte.
Darüber hinaus biete er eine gute Gelegenheit, die BürgerInnen an konkreten Beispielen über das in der vergangenen Förderperiode der EU (2000-2006) im Rahmen der Strukturfonds Erreichte zu informieren. Die Ausstellung stellt die wichtigsten EU-Institutionen vor, beschreibt die Mitwirkungsmöglichkeiten für BürgerInnen auf innerstaatlicher und europäischer Ebene und informiert über Europaangelegenheiten und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der
Wojewodschaft Dolny Slask/Niederschlesien. Beispielhaft dafür steht die 1998 proklamierte Europastadt Görlitz-Zgorzelec.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Darstellung ausgewählter Projekte in den Bereichen Jugend, Kultur und Soziales, Wirtschaft, die mit finanzieller Unterstützung aus Brüssel zustande kamen.
Hingehen!
Ein Ausstellungsprojekt in deutscher und polnischer Sprache.
Eröffnung am 3. Mai, 16:00 Uhr.
Täglich geöffnet vom 3. bis zum 13. Mai 2007
Veranstalter: Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen
Ort: Elisabethstrasse Görlitz
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: /Daniel Breutmann, pulicus-media
- Erstellt am 02.05.2007 - 00:18Uhr | Zuletzt geändert am 03.07.2007 - 21:03Uhr
Seite drucken
