Görlitzer Freimaurer laden ein
Görlitz, 3. Februar 2016. "Zur gekrönten Schlange" heißt die Görlitzer Freimaurer-Loge - ein Männerbund, der nicht geheim ist, dennoch duchaus geheimnisvoll erscheint. Die 1764 gründete und damit nach Breslau (Wrocław) und Schmiedeberg (Kowary) drittälteste niederschlesische Loge lädt für den 12. Februar 2016 zu einem Abend ein, der sich an alle richtet, die sich für die Freimaurerei und Gedankenaustausch interessieren.
Was machen die Freimaurer?
An diesem Abend wollen die Brüder - so nennen sich die Freimaurer selbst - ihre Werte, Ideen und Vorstellungen näher bringen und dafür das Thema "Meine Gedanken als Freimaurer beim Hilfeeinsatz für Flüchtlinge" nutzen.
Die Arbeit der Freimaurer besteht in der Einheit von leitender Idee, tragender brüderlicher Gemeinschaft und vertiefendem symbolischen Erlebnis. Sie verstehen sich als einen ethischen Bund und treten für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit ein.
Die Loge, die sich in Görlitz auf der James-von-Moltke-Straße 36 befindet, ist die Übungsstätte dieser Werte. Als Symbolbund dient die Freimaurerei der Verinnerlichung von Idee und Gemeinschaft. Hierin liegt ihre Besonderheit gegenüber allen anderen Zusammenschlüssen mit verwandten Zielen.
Die Görlitzer Freimaurer-Loge gehört zur Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland.
Weitere Logen in Ostsachsen existieren mit "Zur Goldenen Mauer" in Bautzen und "Friedrich August zu den drei Zirkeln" in Zittau
Hingehen!
Freitag, 12. Februar 2016, 19.30 Uhr,
Akademie Modus Vivendi, Elisabethstraße 10-11, 02826 Görlitz.
Ankündigen!
Die Teilnahme bitte per E-Mail an info@loge49.de ankündigen.



-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
-
Kinder-Ferienprojekte im Museumsverbund Oberlausitz
Görlitz, 18. Juni 2025. Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund lädt in den Sommerferi...
-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
- Quelle: red
- Erstellt am 03.02.2016 - 08:22Uhr | Zuletzt geändert am 03.02.2016 - 08:48Uhr
Seite drucken