Tillich übernimmt Schirmherrschaft zum "Tag der Oberlausitz"
Bautzen, Görlitz, Lauban (Lubań), 2. April 2014. Auf dem Gebiet der historischen Oberlausitz soll am 21. August 2014 - dem Gründungstag des Sechsstädtebundes von Bautzen, Görlitz, Kamenz, Lauban, Löbau und Zittau im Jahr 1346 - ein "Tag der Oberlausitz" stattfinden. Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat dafür die Schirmherrschaft übernommen.
Die Oberlausitz als europäische Region
Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Meyer mitteilt, versteht sich der "Tag der Oberlausitz" als Aktions- und Gedenktag der regionalen Besinnung an allen Orten der Oberlausitz. Entstanden ist die Idee zum Oberlausitztag aus bürgerschaftlichem Engagement.
Mit Tillich als Schirmherrn und der Unterstützung der Landräte von Bautzen und Görlitz genießt der Oberlausitztag vom Start weg einen hohen Stellenwert. "Diesen gilt es durch Aktivitäten und Veranstaltungen von Unternehmen und Vereinen, Kulturschaffenden und Sportvereinen, Bäckern, Fleischern, Köchen und Gastwirten aus der Oberlausitz zu untermauern. Die Oberlausitzer Heimat ist vielen Menschen wichtig und sie können auf das Geleistete der vergangenen Jahre stolz sein und dies selbstbewusst nach außen tragen“, ruft Dr. Meyer zur Mitwirkung auf.
Auf der Webseite des Oberlausitzer Originals Hand Klecker gibt es eine Veranstaltungsübersicht zum Tag der Oberlausitz, auf der man auch weitere Veranstalltungen eintragen kann.
Gerd M. Münzberg, Oberlausitzer Initiator und Netzwerker, stellt im Video eine neue Oberlausitz-Tracht und die Idee des Tags der Oberlausitz vor.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 02.04.2014 - 02:05Uhr | Zuletzt geändert am 06.04.2014 - 05:02Uhr
Seite drucken
