Noch über 300 freie Lehrstellen im Handwerk

Ostsachsen. Das Handwerk bemüht sicvh mit Erfolg um neue Lehrlinge: Im ersten Quartal 2012 sind im Handwerkskammerbezirk Dresden 392 Lehrverträge unterschrieben worden. Damit ist die Zahl der Neuverträge leicht angestiegen - und dass, obwohl die Schulabgängerzahlen sinken. Konkret sind es 31 Lehrverträge mehr (ein Plus von 8,6 Prozent) gegenüber der Vergleichszeitspanne des Vorjahres.

Anzeige

Nanu: Friseur/-in verdient oft wenig, ist aber als Ausbildungsberuf gefragt

Als gefragteste Ausbildungsberufe registrierte die Handwerkskammer Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Elektroniker/-in und Friseur/-in.

Freie Lehrstellen

305 Betriebe des Dresdner Kammerbezirks melden noch freie Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2012/13.

Sie sind im Internet in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden aufgelistet.

Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden:

http://www.hwkdresden.de/lehrstellen


Kommentar

Auch wenn der Drang nach höherer Bildung und manchmal einem "cleanen" Schlips-und-Kragen-Beruf groß ist: Handwerk hat goldenen Boden.

Wer gern mit seinen Händen arbeitet (welch schöner Name: Hand-Werk!) und zum Feierabend vor sich sehen will, was er geschaffen hat, für den kann ein Handwerksberuf die richtige Wahl sein.

Die Chancen eines Handwerksberufs liegen auch in den Möglichkeiten der anschließenden höheren Qualifizierung bis hin zur Selbständigkeit.

Und wer Glück hat, landet in einem Betrieb, in dem Chef oder Chefin sich für das berufliche Schicksal ihrer Mitarbeiter verantwortlich fühlen.

Machen, Jungs und Mädels,

empfiehlt Euer Fritz R. Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 05.05.2012 - 07:03Uhr | Zuletzt geändert am 05.05.2012 - 07:14Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige