Görlitzer Waggonbauer entwickeln neue Steuerwagen
Görlitz-Zgorzelec. Die Bombardier Transportation GmbH Görlitz entwickelt im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts Komponenten für ein elektrisch angetriebenes Doppelstockfahrzeug, das als Steuerwagen und Antriebseinheit für Doppelstockzüge dienen soll. Mit diesen neuartigen Doppelstock-Steuerwagen können die Bahnbetreiber die Flexibilität bei der Bildung von Personenzügen wesentlich erhöhen und den Antrieb eines Zuges dem Bedarf entsprechend anpassen. Der Einsatz von Loks ist dann nicht mehr erforderlich. Der Freistaat unterstützt dieses Projekt mit 3,8 Millionen Euro.
Wirtschaftsminister Morlok übergibt Fördermittelbescheid an Bombardier Görlitz
160 Jahre Waggonbau in Görlitz waren für den Sächsischen Wirtschaftsminister Sven Morlok der richtige Anlass, den Fördermittelbescheid für das Projekt zu übergeben.
Und er war des Lobes voll für den bedeutsamen Görlitzer Industriestandort: „160 Jahre Innovationskraft im Schienenfahrzeugbau - das ist ein Grund zum Feiern und ein Grund, stolz zu sein auf die Leistungen, die Generationen von Waggonbauern hier in Görlitz erbracht haben. Bombardier Transportation ist ein Zugpferd für ganz Sachsen - mit dem Werk in Görlitz und auch mit dem Standort in Bautzen.“
„Die Bahntechnik ist eine Zukunftsbranche“, so der Wirtschaftsminister, der auch für Arbeit und Verkehr zuständig ist, weiter. Herausforderungen wie Klimaschutz und reibungsloser Verkehr in Ballungsräumen ließen sich nur mit Hilfe der Schiene lösen: „Um dieses Potenzial zu nutzen, muss die Branche mit Innovationen punkten.“ Morlok sagte, er hoffe, dass mit dem Technologieprojekt die Stellung von Bombardier Görlitz am Markt gestärkt werde, und wörtlich: „Ich verbinde damit zugleich den Wunsch und die Hoffnung, dass der hiesige sächsische Bombardier-Standort damit qualitativ und preislich attraktive Doppelstockfahrzeuge anbieten kann, an denen in zukünftigen SPNV-Ausschreibungsverfahren auch in Sachsen kein Weg mehr vorbei führen wird.“
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
411 freie Lehrstellen im Kreis Görlitz
Görlitz, 18. August 2026. Im Landkreis Görlitz sind nach Angaben der Arbeitsagentur noch 4...
-
Der technologische Fortschritt bekommt buchstäblich Flügel
Görlitz, 30. Juli 2026. Drohnen haben sich in kurzer Zeit von einer auffälligen Innovation...
-
Josef Demir: waschguru als Sprungbrett zur erfolgreichen JTL Agentur
Görlitz, 30. Juli 2026. Eine E-Commerce-Agentur zu gründen, ist heute einfacher denn je, d...
-
Effiziente Logistik stärkt den regionalen Handel
Görlitz, 21. Juli 2026. Der Warenfluss zwischen den Herstellern, den Händlern und der Kund...
-
Typenschild-Etiketten im Maschinenbau: So erhöhen hochwertige Typenschild-Etiketten die Produktsicherheit
Görlitz, 22. Juni 2026. Im Maschinenbau spielen Kennzeichnungen eine zentrale Rolle für Si...
- Quelle: /red
- Erstellt am 16.10.2009 - 12:55Uhr | Zuletzt geändert am 16.10.2009 - 13:02Uhr
Seite drucken
