Landkreisverwaltung arbeitet am Thema Energie
Landkreis Görlitz. Am 12. März 2009 fand sich das Energieteam der Landkreisverwaltung zum Workshop "Ist-Analyse im European Energy Award-Prozess des Landkreises Görlitz" zusammen. Dieses Arbeitstreffen beendete einen längeren Leistungsabschnitt, der in erster Linie durch die Aufnahme und Recherche des Ist-Zustandes geprägt war. Hier wurden aufbauend auf den Bereichen Entwicklungsplanung/Raumordnung, Gebäude und bauliche Anlagen des Kreises, Ver- und Entsorgung, Mobilität, Interne Organisation, Kommunikation und Kooperation der Landkreisverwaltung einzelne Handlungsfelder genauer unter die Lupe genommen.
Nächstes Ziel ist eine Prioritätenliste
Eine Vielzahl von Daten musste zusammengefügt werden, um ein Gesamtbild darzustellen. Dabei ergibt sich nunmehr ein Stärken-Schwächenprofil.
Bereits nach Abschluss der Ist-Analyse sind anrechenbare positive Ansätze hinsichtlich des bewussten Umgangs mit Energie und Kohlendioxid-Reduzierungen erkennbar. Insbesondere stellte sich heraus, dass der Landkreis direkt oder indirekt an zahlreichen Projekten und Aktionstagen hinsichtlich des bewussten Umganges mit Energie bzw. des Einsatzes alternativer Energien integriert ist.
Auch das Angebot an gut ausgebauten Radwegen schlägt in der Wertung positiv zu Buche. Der Landkreis ist demnach ein „Energielandkreis“, der schon jetzt vielfältige Möglichkeiten der Energieerzeugung nutzt, aber auch den sparsamen Einsatz der Ressource Energie und im Zusammenhang damit die Kohlendioxid-Reduzierung im Auge behält.
Im weiteren Prozess des Energy Award soll nuin ein energiepolitisches Arbeitsprogramm aufgestellt werden, in dem jene Punkte benannt werden, die verbesserungswürdig sind und umgesetzt werden können. Insbesondere soll dem Thema Energie und Energieeffizienz in der Strategie des Landkreises Görlitz ein höher Stellenwert zukommen. Konkret wird sich das darin wiederspiegeln, dass moderne Technologien und Möglichkeiten bei der Umwandlung und Einsparung von Energie genutzt werden, aber auch verwaltungsinterne Prozesse optimiert werden. Hierzu wird von den einzelnen Bereichen der Landkreisverwaltung nunmehr eine Prioritätenliste erarbeitet.



-
Fachkräfte mit Zukunft: So begeistert Görlitz junge Menschen für Technik
Görlitz, 12. Oktober 2025. Görlitz erlebt aktuell einen industriellen Wandel, der leise, a...
-
„Sport trifft Wirtschaft“ geht in zweite Runde
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ findet ...
-
Fachkräftemangel in der Logistik: Wie smarte Systeme und gebrauchte Stapler regionale Firmen entlasten
Görlitz, 6. Oktober 2025. Für die Logistikbranche war und ist der Fachkräftemangel ei...
-
81,6 Millionen Euro für grenzüberschreitende Fernwärmeversorgung United Heat
Görlitz, 30. September 2025. Die Stadtwerke Görlitz AG hat für das Projekt „Uni...
-
Gründen in der Region Görlitz – Chancen für Start-ups und junge Unternehmer
Görlitz, 8. September 2025. Görlitz ist eine Stadt mit Geschichte und Charakter. Doch nebe...
- Quelle: /red
- Erstellt am 16.03.2009 - 12:54Uhr | Zuletzt geändert am 16.03.2009 - 12:54Uhr
Seite drucken