Bauarbeiten an der Rothenburger Straße gehen weiter
Görlitz, 28. September 2013. Am 7. Oktober 2013 wird werden die Bauarbeiten (Tief- und Straßenbau) an der Rothenburger Straße fortgesetzt. Die Baustelle beginnt an der Straße Am Hirschwinkel und endet, wo die am Schwarzdecke hinter der Einmündung der Finstertorstraße beginnt. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Görlitz und der Stadtwerke Görlitz AG. Dem Baubeginn vorangegangen waren die Ausschreibung und die anschließende Vergabe der Straßenbauleistung an die Firma STL Löbau, einem Unternehmen der Dresdner BHS Bau- und Handelsgruppe.
Straße wird - denkmalgerecht - wieder gepflastert
Mit dem Baubeginn wird nun der 3. Bauabschnitt der 2008 begonnen Straßenbaumaßnahme Rothenburger Straße weitergeführt.
Zunächst erfolgen auf der Rothenburger Straße die Tiefbauleistungen zur Verlegung der Trinkwasserleitung - so lange das Wetter frostfrei bleibt. Auch das Oberbaurückbau genannte Entfernen und Lagern des Straßenpflasters setzt Plusgrade voraus. Im Jahr 2014 wird dann bis Ende Mai denkmalgerecht mit dem vorhandenen Material neu gepflastert.
Der aktuelle Instandsetzungsabschnitt kostet runde 200.000 Euro und wird zu 20 Prozent aus Eigenmitteln der Stadt Görlitz und 80 Prozent aus Städtebaumitteln finanziert.
Die Stadtverwaltung Görlitz weist darauf hin, dass es während der Bauphase zu Verkehrseinschränkungen kommt. Über die Teil- und Vollsperrungen soll rechtzeitig über die Presse informiert werden.



-
Autofreier Sonntag und mehr: Mobilitätswoche 2025 in Görlitz
Görlitz, 17. September 2025. Die Europäische Mobilitätswoche in Görlitz läu...
-
Hauptphase der Sanierung am Bahnhof Görlitz gestartet
Görlitz, 9. September 2025. Mit dem Aufbau eines Gerüsts und der Einhausung der Südfa...
-
GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest
Görlitz, 19. August 2025. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) weiten zum diesjährige...
-
Mehrere Baustellen im Stadtgebiet mit Beginn der Sommerferien
Görlitz, 30. Juni 2025. Mit Beginn der Sommerferien starten in Görlitz drei umfangreiche B...
-
Aktiv im Alltag: Radfahren in Görlitz und der Umgebung
Görlitz, 11. Juni 2025. Radfahren in und um Görlitz bietet eine großartige Mögl...
- Quelle: red
- Erstellt am 28.09.2013 - 03:51Uhr | Zuletzt geändert am 28.09.2013 - 03:51Uhr
Seite drucken