Düsen im Sauseschritt
Kunnersdorf | Deschka, 29. Oktober 2006. Sicherer und schneller von der Autobahn A 4 nach Rothenburg oder zum künftigen Grenzübergang Deschka – die neue Staatsstraße S 127 östlich von Kunnersdorf macht´s möglich. Sachsens Verkehrsminister Thomas Jurk hat am vergangenen Freitag die rund acht Kilometer lange Strecke für den Verkehr freigegeben.
S127 zwischen Kunnersdorf und Deschka freigegeben
Die Strecke entlastet Zodel, Ludwigsdorf als Görlitzer Nordzipfel und Ober-Neundorf vom Durchgangsverkehr.
Insgesamt wurden 8,6 Mio. Euro investiert, davon 75 Prozent aus dem Europäischen Strukturfonds EFRE und 25 Prozent aus Landesmitteln. Mit weiteren 1,4 Mio. Euro beteiligte sich der Bund am Umbau der Brücke über die Autobahn und die DB Netz AG mit 0,9 Mio. Euro an der Brücke über die Bahngleise. Darüber hinaus mussten noch drei Brücken gebaut werden. Wirtschaftswege wurden neu angelegt bzw. so befestigt, dass sie für Radfahrer gut nutzbar sind. Mit rund 450.000 Euro für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die Inanspruchnahme der Natur durch den Straßenbau wurden u. a. zwei Streuobstwiesen und drei Alleen angelegt, Lücken einer Eichenallee sowie Dämme und Böschungen neu bepflanzt. Baubeginn war im August 2005.
Kommentar:
Infrastrukturausbau für mehr Lebensqualität und als Standortfaktor für die Wirtschaft – inmitten einer demografisch schrumpfenden Region.
Mut hat sie ja, diese Regierung, Mut, nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Die Bauleute haben mit Ihren Maschinen richtig gewühlt und Erdmassen im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Sie haben Beton verpumpt, dass es den Mischwerken eine Freude war. Hoffen wir, dass die entstandenen Bauwerke sich als langlebig erweisen und nicht schon nach wenigen Jahren Schäden aufweisen.
Manch Bürger der bundesdeutschen Geberländer allerdings wird sich fragen, ob´s das nun bringt. Zu viele Infrastrukturmaßnahmen wurden schon in den Sand, ähem, in die grüne Wiese gesetzt. Aber woll´n wir nicht rummosern: Wenn´s Fördermittel gibt – wir sind doch nicht blöd – da werden wir die auch verbauen, so saubillig kriegen wir das doch nie mehr.
Und für die entlegenen Neiße-Nester ist´s ja wirklich ein Türchen in die große weite Welt, das sich mit der neuen Staatsstraße S127 auftut. Frei Fahrt für freie Pendler!
Fahren Sie gut in die neue Woche,
Ihr Fritz Stänker



-
Neue Zahlungsoption an 16 Parkscheinautomaten in Görlitz
Görlitz, 8. Mai 2025. In der Görlitzer Innenstadt können Parkgebühren ab sofort ... -
Landkreis Görlitz schaltet i-Kfz-Portal wieder frei
Görlitz, 1. April 2025. Seit dem 3. März 2025 steht das internetbasierte Zulassungsverfahr... -
Linie B: Haltestellenausfall „Mühlweg“ bis Ende April
Görlitz, 19. März 2025. Aufgrund von Straßenbauarbeiten in der Schützenstra&szl... -
Buslinie D: Umleitung bis Mai 2025 wegen Straßensperrung
Görlitz, 24. Februar 2025. Aufgrund einer Straßensperrung am Nikolaigraben wird die Busli... -
Vollsperrungen in Görlitz: Marienplatz, Konsulplatz und Stadthalle betroffen
Görlitz, 30. Januar 2025. Mehrere Baustellen führen in den kommenden Wochen zu Verkehrsein...
- Quelle: SMWA061027
- Erstellt am 29.10.2006 - 21:53Uhr | Zuletzt geändert am 11.07.2020 - 10:48Uhr
Seite drucken