Pfingsten mit der Bahn
Sachsen. In Zusammenarbeit mit touristischen Partnern bietet die Bahn preiswerte Angebote für eine Fahrt oder einen Kurzurlaub in die Sächsische Schweiz, ins Erzgebirge oder die Lausitz. Aber auch für Ausflüge in die Nachbarländer Tschechien und Polen gibt es günstige An- und Abreisemöglichkeiten.
In Sachsen und über die Landesgrenzen hinaus unterwegs
Die Züge der Linien RE 1 Dresden-Görlitz, RE 2 Dresden-Zittau, RE 15 Dresden-Hoyerswerda, RB 34 Dresden-Kamenz, RB 60 Dresden-Görlitz, RB 61 Dresden-Zittau, RB 71 Pirna-Neustadt-Bad Schandau und RB 72 Heidenau-Altenberg halten an den Pfingstfeiertagen ein erhöhtes Platzangebot für die Reisenden bereit. In die Sächsische Schweiz verkehren auf der S-Bahn-Linie S 1 Meißen Triebischtal-Dresden-Schöna am Pfingstsonntag und -montag zwei zusätzliche S-Bahnen von Dresden Hauptbahnhof um 9.24 Uhr nach Schöna und um 9.51 Uhr nach Bad Schandau. Auf der Rückfahrt starten diese Züge 17.05 Uhr in Bad Schandau und 17.40 Uhr in Schöna.
Mit der Bahn zur Landesgartenschau
Die 5. Sächsische Landesgartenschau Reichenbach 2009 erreichen die Besucher mit dem „Franken-Sachsen-Express“ aus Richtung Dresden, Freiberg und Chemnitz aber auch aus Nürnberg und Hof im Stunden-Takt. Aus Leipzig, Altenburg und Gößnitz ist die Anreise alle zwei Stunden möglich. Besucher der Landesgartenschau, die mit der Bahn anreisen, erhalten auf ihren Eintrittspreis einen Nachlass von 2 Euro bei Erwachsenen und 4 Euro auf die Familienkarte. In allen DB-Verkaufsstellen sowie an allen DB Automaten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es außerdem Eintrittskartengutscheine für die Landesgartenschau. Diese Gutscheine sind bereits ermäßigt. Für einen Ausflug zur Landesgartenschau empfiehlt sich die Nutzung des Sachsen-Tickets. Mit dem »Sachsen-Ticket« reisen Ausflügler besonders günstig. Das Ticket gilt in ganz Mitteldeutschland. Alleinreisende können mit dem "Länder-Ticket Single" alle Vorzüge des Länder-Tickets nutzen.
Böhmische Schweiz
Für den Ausflug in die Böhmische Schweiz fahren täglich sieben Zugpaare des Elbe-Labe-Sprinters zwischen Bad Schandau und Tetschen (Decín). Am Wochenende fährt zusätzlich der Wander-Express Bohemica um 8.24 Uhr vom Dresdner Hauptbahnhof nach Tetschen. Die Regional-Express-Linie RE 2 (Dresden-Reichenberg (Liberec)) ist täglich mit vier Zugpaaren unterwegs. Davon fahren zwei am Wochenende bis Tannwald (Tanvald). Günstig wird die Fahrt nach Tschechien mit dem »Sachsen-Böhmen-Ticket«.
Drei Tage Breslau
In das „Venedig Polens“, nach Breslau (Wrocław), gibt es täglich drei durchgehende Verbindungen von Dresden und in die Gegenrichtung. Die Fahrt nach Breslau wird mit dem »Dresden-Wrocław Regio Spezial« besonders günstig. Da dieses Ticket drei Tage gilt, lohnt sich ein Ausflug nicht nur über das Pfingstwochenende.
Abbildung: Bahnhof Görlitz. | Foto: /BeierMedia.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
TRANSEURO+: Görlitz und Zgorzelec starten gemeinsames ÖPNV-Projekt
Görlitz, 22. Oktober 2025. Im Großen Saal des Görlitzer Rathauses ist heute die Er&o...
-
Görlitz erhebt neue Verkehrsdaten: Kfz-Befragung am 23. Oktober geplant
Görlitz, 16. Oktober 2025. Die Stadt Görlitz bereitet die letzte Erhebungsmaßnahme i...
-
Autofreier Sonntag und mehr: Mobilitätswoche 2025 in Görlitz
Görlitz, 17. September 2025. Die Europäische Mobilitätswoche in Görlitz läu...
-
Hauptphase der Sanierung am Bahnhof Görlitz gestartet
Görlitz, 9. September 2025. Mit dem Aufbau eines Gerüsts und der Einhausung der Südfa...
-
GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest
Görlitz, 19. August 2025. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) weiten zum diesjährige...
- Quelle: /red | Foto: /BeierMedia.de
- Erstellt am 29.05.2009 - 23:07Uhr | Zuletzt geändert am 29.05.2009 - 23:18Uhr
Seite drucken
