Rosenstraße Görlitz fertig

Rosenstraße Görlitz fertigGörlitz, 10. Dezember 2019. Die Anfang April 2019 von der STL Bau GmbH & Co. KG, Sitz Löbau, begonnenen Tief- und Straßenbauarbeiten auf der Rosenstraße in Görlitz sind in der vergangenen Woche termingerecht fertiggestellt worden. Zu Jahresbeginn war der Auftrag vergeben worden.

Foto: © BeierMedia.de

Anzeige

Mehr Licht ins Dunkel der Hellen Gasse

Mehr Licht ins Dunkel der Hellen Gasse

Das Foto entstammt einer Bildserie, die vermutlich im Herbst 1989 in der Görlitzer Altstadt entstanden ist

Foto: Thomas Beier / BeierMedia.de

Ganz unkompliziert war der Bauablauf nicht, gibt es doch mit dem Bau des Eckhauses Jüdenstraße/Rosenstraße eine zweite große Baustelle im Areal. Doch durch rücksichtsvolles Miteinander wurden immer wieder Einigungen erreicht und Probleme schnell gelöst.

Auf der Rosenstraße hat die Stadtwerke Görlitz AG ihre Medien erneuert. Der anschließende Straßenbau beinhaltete den grundhaften Ausbau der Fahrbahn und der Gehwege, das Setzen der Natursteinborde, das Anlegen der Entwässerungsrinnen, das Verlegen von alten Krustenplatten und neuen Granitplatten im Gehweg und das Auspflastern der Zwickel mit Basaltmosaikpflaster im denkmalgerechten, historischen Erscheinungsbild. Die gesamte Fahrbahn der Rosenstraße wurde mit Basaltwildpflaster befestigt und es wurden neue Straßenabläufe angeordnet.

Zusätzlich ist es in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken gelungen, dass die Helle Gasse ihrem Namen besser gerecht wird: Hier wurde eine Altstadtlaterne angebracht.

Neben der Bauzeit wurde auch der Kostenrahmen eingehalten. Die Rosenstraße wurde zu hundert Prozent aus den Einnahmen der Ausgleichsbeträge des Sanierungsgebietes Historische Altstadt finanziert, die Gesamtkosten beliefen sich auf 255000 Euro.

Teilen Teilen
Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Thomas Beier / BeierMedia.de
  • Erstellt am 10.12.2019 - 08:14Uhr | Zuletzt geändert am 10.12.2019 - 08:45Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige