Friedersdorfer Straße in Görlitz halbseitig gesperrt
Görlitz, 7. Juli 2016. Die Stützwand an der Friedersdorfer Straße (K6304), die sich rund 150 Meter von der Kreuzung mit der Promenadenstraße und dem Schlaurother Weg in Richtung Kunnerwitz auf der rechten Seite befindet, ist nicht mehr stabil. Deshalb wurde die Fahrspur in Richtung Kunnerwitz bereits am 4. Juli gesperrt.
Ersatzneubau muss her
Die Schäden - im Einzelnen die Neigung der Stützwand zur Fahrbahn, Ausbrüche von Klinkersteinen der Vorsatzschale, Abrisse im Mauerwerk sowie abgerissene und verschobenen Mauerabdeckungsteile - hatte eine mit der Prüfung von Ingenieurbauwerken in der Stadt Görlitz beauftragter Sachverständiger festgestellt. Ihm blieb nur, die erfolgte Sperrung im Abschnitt der Stützwand zu empfehlen.
Zu kitten ist an der Mauer nichts mehr, die Schäden sind zu komplex. Nun muss die Stadt den Bleistift spitzen, um einen Ersatzneubau schnellstmöglich im Haushalt unterzubringen. Das läuft bereits.
Die Stadt Görlitz bittet alle Benutzer dieser Straße, sich auf die Einschränkung einzustellen und mit der gebotenen Rücksichtnahme diesen Bereich zu befahren.



-
Autofreier Sonntag und mehr: Mobilitätswoche 2025 in Görlitz
Görlitz, 17. September 2025. Die Europäische Mobilitätswoche in Görlitz läu...
-
Hauptphase der Sanierung am Bahnhof Görlitz gestartet
Görlitz, 9. September 2025. Mit dem Aufbau eines Gerüsts und der Einhausung der Südfa...
-
GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest
Görlitz, 19. August 2025. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) weiten zum diesjährige...
-
Mehrere Baustellen im Stadtgebiet mit Beginn der Sommerferien
Görlitz, 30. Juni 2025. Mit Beginn der Sommerferien starten in Görlitz drei umfangreiche B...
-
Aktiv im Alltag: Radfahren in Görlitz und der Umgebung
Görlitz, 11. Juni 2025. Radfahren in und um Görlitz bietet eine großartige Mögl...
- Quelle: red
- Erstellt am 07.07.2016 - 14:24Uhr | Zuletzt geändert am 07.07.2016 - 14:55Uhr
Seite drucken