Kantinenlesen am zweiten Weihnachtstag

Görlitz. Dieser Termin ist ein Abweichler: Das Weihnachtsfest hat die macher vom Jugendkulturzentrum (JKZ) Basta! erneut dazu verleitet, das Görlitzer Kantinenlesen am angestammten Freitag, sondern schon am Mittwoch, dem 26. Dezember 2012, über die Bühne gehen zu lassen.

Anzeige

Berliner Autoren lesen

Auch die Ausgabe Nr. 39 des Görlitzer Kantinenlesens, bei dem regelmäßig Berliner Autoren zum Zuge kommen, wird durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien ermöglicht.

Nun schon traditionell kommen immer am letzten Freitag des Monats je drei Schriftsteller aus der Hauptstadt nach Görlitz in die ehemalige preußische Provinz Schlesien und lesen ihre Geschichten vor.

Prädikat: Hingehen!
Mittwoch, 26. Dezember 2012, Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr,
JKZ Basta!, Hotherstraße 25, 02826 Görlitz
Eintritt vier Euro.

Lesende Autoren:
Tube (LSD - Liebe statt Drogen und Surfpoeten),
Spider (Foto, LSD - Liebe statt Drogen) und
Dan Richter (Chaussee der Enthusiasten und Kantinenlesen Berlin).

Musikalische Begleitung:
Sebastian Krämer (Dienstagspropheten)

Tube, geboren 1968 in Ost-Berlin, heißt eigentlich Tobias Herre. Am 4. Juli 1996 gründete er zusammen mit Volker Strübing, Spider (Andreas Krenzke), Uwe Beneke, Sabine Mylius, Andre Lange, Klaus Schwarz und Gunnar Klemm die Berliner Lesebühne "LSD - Liebe statt Drogen“. Außerdem ist er Mitglied der Surfpoeten, schreibt Computerprogramme in fast jeder x-beliebigen Programmiersprache und testet derzeit in einem aufopferungsvollen Selbstexperiment an einer privaten Universität, was Lohnarbeit ist. Tube wird geliebt für seine logisch konstruierten Texte, die er in unnachahmlich nüchterner Art vorträgt. Texte von Tube erschienen unter anderem in der Anthologie "Frische Goldjungs“ von Wladimir Kaminer sowie im Buch "Die Surfpoeten“.
http://www.surfpoeten.de/tube

Spider, geboren 1971 als Andreas Krenzke in Berlin-Hohenschönhausen, absolvierte von 1987 bis 1990 eine Ausbildung und wurde Facharbeiter für BMSR-Technik. Später studierte er Physik und Geografie. 1996 gründete er mit anderen die Berliner Lesebühne "Supernova", die später "Ein Keller Buntes" und heute "LSD - Liebe Statt Drogen“ heißt. Von nun an betätigte er sich als Schriftsteller. Im Jahr 2000 wurde er bei den "Surfpoeten“ aufgenommen. Es folgten Auftritte in Klubs, Theatern, Bars und Goethe-Instituten überall in Deutschland, aber auch in der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und Dänemark. Daneben tritt er als Gast bei anderen Berliner Lesebühnen, in Kabaretts und Comedy Clubs auf. Auf sein erstes Buch "Im Arbeitslosenpark“ folgte kürzlich das Werk "Imbiss wie damals“.
http://www.andreaskrenzke.de

Dan Richter
, geboren 1968 in Berlin, ist Schriftsteller, Bühnenkünstler und seit 1999 Autor. Auf sein Konto gehen Veröffentlichungen in verschiedenen Tageszeitungen, Literaturzeitschriften und Anthologien. Dan Richter ist Mitbegründer und Autor der wöchentlichen Literaturshows Chaussee der Enthusiasten (seit 1999) und Kantinenlesen (seit 2000), die derzeit die erfolgreichsten regelmäßigen Literaturveranstaltungen Berlins sind. 2001 begründete er die Improvisations-Ensembles "Foxy Freestyle“; "Paula P.“, "Die Bö“ und "Berliner Dunkeltheater“, von 2001 bis 2003 war er auf Poetry Slams in Berlin, München, Hamburg, New York, Boston und Chicago zu erleben. Weiterhin ist Dan Richter seit 2002 Improvisationslehrer und -theoretiker, Co-Autor des Buches "Chaussee der Enthusiasten“ und der Zeitschrift "Brillenschlange“ und Übersetzer des Buches "Das Tao der Kreativität“ ("Free Play“) von Stephen Nachmanovitch.
http://www.danrichter.de

Sebastian Krämer wurde 1975 in Ostwestfalen geboren und ist seitdem (von wenigen Jahren des Erwerbs grundlegender Lebensfunktionen abgesehen) Sänger und Dichter. Im lippischen Kalletal beheimatet, hatte er schon zu Schulzeiten Auftritte als Kabarettist und gewann Kleinkunst- und Kulturwettbewerbe. Mit seinen ersten abendfüllenden Kabarettprogrammen gastierte von 1992 bis 1995 regelmäßig im Theatercafé Freiburg. Es folgten bis heute kontinuierlich Gastspiele auf zahlreichen Kleinkunstbühnen Deutschlands und der Schweiz. Seit 1996 lebt Sebastian Krämer in Berlin, im Zebrano-Theater ist er Künstlerischer Leiter und hat die eigene, monatliche Veranstaltungsreihe "Club Genie und Wahnsinn“. Außerdem ist er Mitglied der Lesebühne "Dienstagspropheten“. Auch beim Rundfunk und im TV ist Sebastian Krämer präsent, zuletzt in "Ottis Schlachthof“ im Bayerischen Fernsehen. Unter anderem war er Gast beim Pro7 Quatsch Comedy Club, bei Florian Schröders "Seitensprung“ auf 3Sat, "Neues aus der Anstalt“ im ZDF und "Night-Wash“ im WDR-Fernsehen. 2009 wurde ihm der Deutsche Kleinkunstpreis für Chanson vom Mainzer unterhaus verliehen. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen und Bühnenprogramme dokumentieren seine künstlerische Entwicklung. Neben dem jeweils aktuellen Soloprogramm gab es immer wieder Co-Produktionen mit Kollegen, u.a. Uta Köbernik, Timo Brunke und Hagen Damwerth. Seit mehreren Jahren erfolgreich ist die Kombination mit Marco Tschirpke unter dem Titel "Ich ’n Lied - du ’n Lied“. Neben seiner Bühnentätigkeit ist Sebastian Krämer freier Komponist, Schriftsteller und Familienvater.
http://www.sebastiankraemer.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Basta!
  • Erstellt am 20.12.2012 - 07:26Uhr | Zuletzt geändert am 20.12.2012 - 07:26Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige