Daniel Kahn & The Painted Bird in der Synagoge Görlitz
Görlitz. Ein Jahr nach seinem ersten Auftritt in der ausgebuchten Görlitzer Synagoge spielt Daniel Kahn mit seiner Band am 23. Juli 2011 erneut in diesem besonderen Haus. Angekündigte ist eine fulminante Mischung aus Klezmer, Jazz, Rock und Punk Folk. Diesmal präsentiert er mit The Painted Bird das neue Album „Lost Causes“, das im Dezember 2010 erschienen ist und mit dem Jahrespreis 2011 der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.
„Verfremdungsklezmer" in der Kuppelhalle
Der US-Amerikaner Kahn lebt seit 2005 in Berlin und ist Sänger, Musiker, Schauspieler, Regisseur, Komponist und unterhaltsamer Geschichtenerzähler in einer Person. Er ist nicht nur eine feste Größe in der Folk- und Klezmer-Szene der deutschen Hauptstadt, sondern auch regelmäßiger Gast des jüdischen Kulturfestivals in Krakau (Kraków) und Breslau (Wrocław).
Kahn gibt englischen, deutschen und jiddischen Liedern eine traurige, fröhliche, böse, humorvolle, tragische, theatralische, poetische Note und ist dabei politisch nicht wirklich korrekt. Der Sohn liberaler Juden aus Detroit spielt Akkordeon, Gitarre, Klavier, Mundharmonika und eine sympathische Ukulele, die hauptsächlich aus einer alten Zigarrenschachtel besteht.
Die Band nennt ihren Stil „Verfremdungsklezmer“. Es ist eine musikalische Symbiose von Osteuropa und dem Berlin der 1920er Jahre, beeinflusst von den großen Traditionen des politischen Songs und des traditionellen Volksliedes, wie sie von Bert Brecht und Kurt Weill geprägt wurden.
Prädikat: Hingehen!
Sonnabend, 23. Juli 2011
Einlass ab 20.30 Uhr, Beginn um 21.00 Uhr.
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro (Schüler, Studenten, Mitglieder des Förderkreises Görlitzer Synagoge e.V.)
Karten nur an der Abendkasse, Reservierung unter Handy 0173 - 6 77 85 69 und Tel. 03581 - 43 93 41.
Mehr:
http://www.synagoge-goerlitz.de



-
Görlitz beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals 2025
Görlitz, 8. September 2025. Am kommenden Sonntag, dem 14. September 2025, findet bundesweit der...
-
Via-Regia-Projekt lädt zur Mitgestaltung jüdischer Kulturreihe ein
Görlitz, 4. September 2025. In Reichenbach beginnt am 17. September 2025 die öffentliche I...
-
Folklorum‑Geist lebt: Gedenktag bei Turisede
Görlitz, 4. September 2025. Ein stilles Wiedersehen mit dem Geist des Folklorums: A...
-
Hort Ameisenhügel lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 25. August 2025. Der Hort Ameisenhügel in der Clara-Zetkin-Straße 52 lä...
-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
- Quelle: red | Foto: Förderkreis Görlitzer Synagoge e.V.
- Erstellt am 18.07.2011 - 01:21Uhr | Zuletzt geändert am 18.07.2011 - 01:27Uhr
Seite drucken