Kantinenlesen #21

Görlitz-Zgorzelec. Das 21. Kantinenlesen im Görlitzer Jugendkulturzentrum Basta! schlägt etwas aus der Reihe - Veranstaltungstag, Leser und das umrahmende musikalische Kulturprogramm weichen ab vom Standard.

Anzeige

Lesen und Tanzen

Zumindest dreierlei ist durchaus ungewöhnlich:

1. Weil Weihnachten ist, findet das Görlitzer Kantinenlesen ausnahmsweise nicht an einem Freitag, sondern am Sonntag statt.

2. Weil auch in Berlin an diesem Abend Kantinenlesen auf dem Plan steht, kann Dan Richter, Gründer und Urgestein beider Lesebühnen, ausnahmsweise in Görlitz nicht dabei sein.

3. Weil die Leute Weihnachten erfahrungsgemäß auch tanzen wollen, gibt es nach der Lesung keine Live-Musik, sondern einen DJ … und nicht nur irgendeinen, sondern mit DJ Hokai einen Teil des grandiosen Populario DJ Teams aus Dresden. Er wird bis in die Morgenstunden auflegen und damit nach der Lesung für ein schönes Kontrastprogramm sorgen.
Auf Livemusik muss dennoch niemand verzichten: Die gibt es vorher und zwischendurch von Benjamin Soldan.

Das Görlitzer Kantinenlesen ist auch in ihrer dritten Saison die erste, beste und unterhaltsamste regelmäßige Görlitzer Lesebühne mit Berliner Autoren.

Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Görlitz und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien kann die Reihe nun bis Mai 2011 fortgesetzt werden. Dazu kommen immer am letzten Freitag im Monat je drei Berliner Schriftsteller nachj Görlitz ins BASTA! und lesen ihre Geschichten - meist kurze und außerordentlich unterhaltsame Texte, die erfahrungsgemäß alle Generationen zum Lachen - und manchmal auch zum Nachdenken - bringen.

Eingeladen werden die unterschiedlichsten Berliner Autoren - zum Teil neue, zum Teil schon aus den vergangenen Jahren bekannte Schriftsteller, die mit neuen Texten raus in die Republik kommen. Nur der Dezember bildet eine Ausnahme, weil die Veranstaltung vom letzten Freitag auf den letzten Sonntag verlegt wird.

Die Autoren des 26. Dezember

Falko Hennig, geboren 1969 in Berlin, machte zunächst eine Schriftsetzerlehre und sein Abitur in der Abendschule. Literarisch trat er erstmals 1993/94 in Erscheinung: Damals war er für die Medienarbeit mit Jugendlichen beim Kulturverein Prenzlauer Berg verantwortlich. Von 1994 bis 2006 schrieb er Kolumnen über Berliner Geschichte in der Stadtzeitung „scheinschlag“ („Berlin 1894“ bis „Berlin 1906“) und seit 1995 arbeitet er in der Reformbühne Heim & Welt mit und produziert Kurzgeschichten, Hörspiele und Essays. 1996 gründete er die Charles-Bukowski-Gesellschaft. Im Jahr 2000 wurde Falko Hennig die Ehrenbürgerschaft von Lubbock, Texas verliehen. Seit dem gleichen Jahr ist er als Buchautor, Journalist und Vortragsreisender selbständig. Er schrieb zahlreiche Bücher, darunter die Romane „Alles nur geklaut“ (MaroVerlag, Augsburg 1999) und „Trabanten“ (Piper Verlag, München, 2002). Zudem hielt er Lesungen, Vorträge, Seminare und Workshops in der Berliner Volksbühne, den Münchener Kammerspielen, den Universitäten Lüneburg, Jelenia Gora (Polen), Sewanee (USA), Belém (Brasilien) sowie den Goethe-Instituten Amsterdam, Riga, Minsk, Bratislava, Rom, Nairobi, Dar Es Salaam und anderswo.
Mehr Infos: http://www.Falko-Hennig.de

Micha Ebeling, Jahrgang 1965, stammt aus der Magdeburger Börde. 1989 zog er nach Berlin, wo er den Mauerfall durch ein von ihm in Zusammenarbeit mit Siggi und Heike entwickeltes Mantra einleitete. Er schreibt Kurzgeschichten und andere kurze Texte, die er bei der Berliner Lesebühne "LSD - Liebe Statt Drogen" und auf anderen Bühnen vorliest. Seine Hobbys sind Poetry Slam und Impro-Theater. Er war lange Zeit sowohl berüchtigt für seine drastischen Schilderungen volkstümlichen Lebens als auch berühmt für seine sensiblen Schimmerland-Gedichte. Inzwischen ist er bundesweit bekannt geworden, dank pointiert und präzise vorgetragener Slam-Texte. 2007 erschien beim Verlag Voland & Quist sein Buch "Restekuscheln".
Mehr Infos: http://www.michaebeling.de

Ivo Smolak
, auch bekannt unter dem Pseudonym Ivo Lotion, ist Autor bei der Berliner Lesebühne „LSD - Liebe Statt Drogen“ sowie Moderator und Gesicht der Live-Unterhaltungsshow “Lokalrunde” im Admiralspalast in Berlin und bei der Lesebühne “Die Sonntagsshow”. In jeder Lokalrunde gibt es Live-Musik, Lesebühnentexte und kurze Videoclips. Zudem treten Gastkünstler von den Berliner Lesebühnen und den Poetry Slams dieser Republik auf. Die Lokalrunde ist aufgrund ihres Showformats zwar keine klassische Berliner Lesebühne, steht aber zu den Lesebühnen in enger Beziehung. Außerdem tritt Ivo Smolak als singender Showmaster und Sänger der Popband Ivo Lotion & Die Mariachis auf. Die Mariachis sind gleichzeitig die Showband der Lokalrunde. Ursprünglich als Hochzeitsband gegründet, pflegen die Jungs einen Sound, der mal als Karpatenreggae, mal als Romunkenrock bezeichnet wird. Die Formation hat den Subkultur-Hit “Eisenhüttenstadt” gelandet und das Album “Mariachis & Ivo Lotion” veröffentlicht.
Weiterhin bildet Ivo Smolak mit dem Mariachi-Gitarristen Sascha Kroß das Duo Ivo & Sascha. Auch in dieser Formation ist er jeden Dienstag bei der Lesebühne „LSD - Liebe Statt Drogen“ dabei. Außerdem ist er Videoproduzent und kann als Moderator für Veranstaltungen gebucht werden.
Mehr Infos: http://www.ivolotion.de , http://www.lokalrunde.org

Das Aftershow-Programm mit DJ Hokai

DJ Hokai ist seit dem Jahr 2000 als Deejay in der Lausitz unterwegs. Angefangen als LJ in der Discothek Fun/Lollipop in Hoyerswerda hat ihn schnell das Plattenauflegen gereizt. Seit dem ersten Gig hat ihn das Fieber nicht mehr losgelassen. Seit dem Jahr 2004 ist er auch als ein Teil des im Indie/Pop/Electro-Bereich sehr erfolgreichen FAB2 Populario DJ Teams auf Reisen. Unter dem Pseudonym DJ Hokai spielt er bei uns Rock, Indie und Pop. Durch seine langjährigen Erfahrungen kann er sich jederzeit auf das Publikum einstellen und fast jede Party zum Kochen bringen … denn getanzt wird auch am 26. Dezember bis morgen früh!


Prädikat: Hingehen!

Ort: JKZ Basta!, Hotherstraße 25, 02826 Görlitz
Zeit: Sonntag, 26. Dezember 2010, Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
Eintrittspreis: Vier Euro für jedermann.

Autoren:
Falko Hennig (Reformbühne Heim & Welt), Micha Ebeling (LSD - Liebe Statt Drogen) und Ivo Smolak (LSD - Liebe Statt Drogen)

Musik:
Livemusik mit Benjamin Soldan (Akustik-Klänge aus Görlitz)
Nachher und bis in die Morgenstunden: DJ Hokai (Populario DJ Team Dresden) mit Rock, Indie und Pop

Basta!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BASTA! | Erstveröffentlichung am 18.12.2010 - 12:04 Uhr
  • Erstellt am 18.12.2010 - 11:43Uhr | Zuletzt geändert am 28.12.2010 - 02:29Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige