Zoologie bizarr | Update
Görlitz-Zgorzelec. Update: Wegen Erkrankung der Referentin keine Vorträge am 27. April 2010. Um die Forschung an Meerestieren geht es bei Vorträgen am 27. und 30. April im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz. Am Dienstag berichtet die Biologin Carola Becker aus Franfurt über ihre Untersuchungen an Muschelwächtern, dies sind kleine Krebse, die in Meeresmuscheln leben und neuerdings auch in der Nordsee nachgewiesen wurden. Gerade zurück gekehrt von einer Expedition in die Nordsee, stellt sie außerdem den Forscheralltag auf hoher See vor. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Seminarraum des Senckenberg Museums, Am Museum 1. Bereits um 14.00 Uhr referiert sie zu dem Thema im Naturwissenschaftlichen Kolloquium.
Vorträge zur Meeresforschung bei Senckenberg
In der Görlitzer Kinderakademie nimmt der Senckenberger Meeresbiologe Kai George die Studentinnen und Studenten mit auf eine Reise in die unbekannte Region der Erde - die Tiefsee - und erzählt von seiner Arbeit, der Erfassung der seltsamen Bewohner dieser Region. Die Kinderakademie beginnt um 16.00 Uhr im Humboldtsaal. Um 19.30 Uhr gibt es das Tiefseeerlebnis auch für Erwachsene, ebenfalls in Humboldtsaal.
Das Forschungsinstitut Senckenberg trägt seit Jahren zur Erforschung der Meere bei. Auf speziellen Schiffen kreuzen Wissenschaftler von „Senckenberg am Meer Wilhelmshaven“ und dem Forschungsinstitut in Frankfurt auf den Ozeanen, um die Lebewelt von Meeresgründen zu erfassen, zu beschreiben und zu vergleichen. Wichtige Forschungsschwerpunkte sind die Erforschung der ozeanischen Tiefsee, der Tiefsee-Hydrothermalquellen, der arabischen Meere der Nordsee sowie den ostasiatischen Meeren.
Foto: Die Senckenberg-Meersbiologin Carola Becker mit einer Fangausbeute aus der Nordsee.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Kein Aprilscherz: Turisede ruft zum Osterorakeln
Görlitz, 1. April 2026. Kein Aprilscherz: In der Geheimen Welt von Turisede beginnen die ö...
-
Schlesisches Nachtlesen 2026 beleuchtet Arbeit und Alltag in Görlitz
Görlitz, 24. März 2026. Save the date: Das Schlesische Nachtlesen am Samstag, 18. April 20...
-
Konzert mit Orgel und Blechbläsern in der Görlitzer Peterskirche
Görlitz, 18. März 2026. In der Görlitzer Peterskirche steht am Freitag, 27. März...
-
Ferienprogramm im Schlesischen Museum
Görlitz, 11. Februar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt in den Winterferien...
-
Neue Ausstellung im Kunstraum Görlitz zeigt Werke von Kautter, Pomerance und Röhricht
Görlitz, 30. November 2025. Die neue Ausstellung „schwarz weiß blau“ im Kunst...
- Quelle: red | Foto: Senckenberg | Erstveröffentlichung 22.04.2010 - 11:18 Uhr
- Erstellt am 22.04.2010 - 11:14Uhr | Zuletzt geändert am 27.04.2010 - 07:58Uhr
Seite drucken
