Fachvortrag widmet sich der Natur nach der Braunkohle
Görlitz, 16. April 2010. Wie entwickeln sich die Landschaften in der Lausitz, wenn der Bergbau gegangen ist? Dieser Frage geht der Dipl.-Biologe Ingmar Landeck, der am Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e.V. (FIB) in Finsterwalde arbeitet, in einem Fachvortrag im Senckenberg Museum für Naturkunde nach. Der wissenschaftliche Vortrag richtet sich an Interessierte, die sich mit der Rekultivierung und Nachnutzung von Bergbaulandschaften befassen.
Abbildung: Der zukünftige Cottbuser See. Quelle: Ingmar Landeck
Landschaftsökologische Analysen und Bewertungen
Das FIB bearbeitet spezielle Umweltprobleme in den vom Braunkohlenbergbau beeinträchtigten Regionen in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. In der Forschungsgruppe "Landschaftsentwicklung, Naturschutz und ökologisches Monitoring" werden landschaftsökologische Analysen und Bewertungen für bergbaulich geprägte Gebiete erstellt, Beiträge zur Entwicklung von Nutz- und Schutzökosystemen geleistet und Untersuchungen zur Wiederbesiedlung von Bergbauflächen und degradierten Standorten sowie zur Landschaftspflege durchgeführt.
Die Ergebnisse dienen u.a. zur Sicherung von Vorrangflächen für Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Erholung im Rahmen der Raum- und Landschaftsplanung. Sie finden außerdem in den ökologischen Anforderungsprofilen zur Gestaltung der Bergbaufolgelandschaften Beachtung.
Fachvortrag!
Dienstag, 20. April 2010, 14 Uhr,
Senckenberg Museum für Naturkunde,
Am Museum 1, Görlitz
Mehr:
http://www.naturkundemuseum-goerlitz.de
http://fib-finsterwalde.de/
Stichwörter
VideoMit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Diese können Sie hier einsehen.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sonderausstellung zu Bô Yin Râ startet im Görlitzer Barockhaus
Görlitz, 15. Mai 2026. Mit einer Sonderausstellung im Barockhaus beginnen am Donnerstag, 28. Ma...
-
FAIRwandeln 2026 auf dem Lutherplatz
Görlitz, 5. Mai 2026. Save the date: Der Lutherplatz in Görlitz wird am Samstag, 6.6.2026,...
-
Gratis-Comics in der Stadtbibliothek
Görlitz, 27. April 2026. Die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich erneut am Gratis-Comic...
-
Messiaen-Tage 2026 setzen Programm im Mai fort
Görlitz, 23. April 2026. Die Messiaen-Tage 2026 in Görlitz und Zgorzelec erinnern an das e...
-
Kantinenlesen bringt vier bekannte Namen ins Görlitzer Basta!
Görlitz, 22. April 2026. Mit der 134. Ausgabe verabschiedet sich die Lesebühne „G&ou...
- Quelle: red | Foto: Ingmar Landeck
- Erstellt am 16.04.2010 - 01:01Uhr | Zuletzt geändert am 08.10.2019 - 06:27Uhr
Seite drucken
