Almost Charlie - The Plural Of Yes

Görlitz-Zgorzelec. Nun konzertieren sie auch noch in Görlitz. So weit, so gut. Auch hier, im Basta! präsentiert die Berliner Formation Almost Charlie (dt.: Beinahe Charlie) hochkarätigen Indie-Folk-Pop von internationalem Format. Auf Tour sind die Knaben mit ihrem neuen Album "The Plural Of Yes". Bereits seit 2003 arbeitet der Berliner Gitarrist, Pianist und Sänger Dirk Homuth gemeinsam mit dem New Yorker Lyriker Charlie Mason an den Kompositionen der Band Almost Charlie , ohne dass sich die beiden bis dato je persönlich getroffen haben. Kennen gelernt hatte sich das transatlantische Songwriterduo per Anzeige, als Mason auf der Suche nach dem passenden Sound für seine Texte war.

Anzeige

Indie Rock Gitarren Sounds und unverfälschte Indiepop-Klarheit

Erstes internationales Aufsehen erregte die Formation mit ihrem 2006 veröffentlichten Debüt "Loving Counterclockwise", welches ihnen einen Vertrag mit dem amerikanischen Label Words On Music (Magic Bulletts, The Meeting Places) einbrachte, auf dem jetzt das brandneue zweite Album erscheint. Handwerklich perfekt und inspiriert, warten Almost Charlie mit 13 fragilen Songkleinoden voller Melodienreichtum, unverfälschter Indiepop-Klarheit und erhabener Intimität auf; die musikalischen Koordinaten liegen unüberhörbar zwischen Nick Drake, Kings of Convenience, Elliott Smith und Belle and Sebastian.

Dabei bieten die sanft packenden Gitarren- und Pianoklänge in Kombination mit der dezenten Rhythmusarbeit und den gewandten Streicherarrangements die kunstvolle Basis für Homuths melodisch einschmeichelnden Gesang. Der Band gelingen bezaubernde Kompositionen, die in ihrer (scheinbaren) Verspieltheit unwiderstehlich haften bleiben.

Den Abend einführen wird die junge Band d/ants aus Leipzig mit ihren eindringlichen atmosphärischen Indie Rock Gitarren Sounds. Teils sanft und nachdenklich aber auch emotional und rockend ist ihr Sound, der vor allem durch den mitreißenden und ansteckenden Gesang von Lukas Steinbrecher echt gefällt.

Nach dem Konzert ist aber noch lange nicht Schluss. Im Gegenteil, dann geht es mit der Aftershowparty noch mal richtig los. Die beiden DJs Mojo Deluxe aus Dresden und Claire aus Leipzig sind auf Indietronic spezialisiert, was noch mal ordentlich Discoalarm verspricht. The right friday evening.

Hin!
Almost Charlie, Album Release Tour “The Plural Of Yes”,
Freitag, 12. März 2010, 21.30 Uhr
Jugendkulturzentrum Basta!, Hotherstraße 25, 02826 Görlitz.

Eintreten!

Beim Eintreten werden vier Euro fällig.

Meeehr!
www.words-on-music.com
www.almostcharlie.com

Ablauf des Drei-Punkte-Kulturprogramms:
1) d/ants (Indie Rock / Leipzig / http://www.myspace.com/dantsmusic) ab 21.45 Uhr
2) Almost Charlie (Akustik-Indie-Pop/Berlin / http://www.myspace.com/almostcharliemusic) ab 22 Uhr
3) DJ -Aftershow mit Claire (Indietronic/Leipzig http://www.myspace.com/musiclovingclaire) & Local Hero Mojo Deluxe (Indie Rock/Dresden ) ab 23.00 Uhr

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos und Grafik: Basta!
  • Erstellt am 10.03.2010 - 22:18Uhr | Zuletzt geändert am 10.03.2010 - 22:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige