Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun...

Görlitz-Zgorelec. "Heinz Rühmann im Porträt" heißt es in der Veranstaltungsreihe „GalerieZeit“ der Görlitzer Stadtbibliothek.

Anzeige

Leben im Filme

„Die Geburt eines prächtigen Knaben zeigen hocherfreut an Hermann Rühmann und Frau, geb. Stemme“, so las sich die Geburt von Heinrich Wilhelm Rühmann, genannt Heinz, einen Tag nach dem 7. März 1902 in der „Rheinisch-Westfälischen Zeitung“. Dass aus ihm mal ein großer deutscher Schauspieler werden sollte, wusste zu diesem Zeitpunkt freilich noch keiner.

Rühmann wirkte an Filmen, die Geschichte schrieben, mit. So beispielsweise an der ersten Tonfilmoperette „Die Drei von der Tankstelle“ oder an einem der größten Filmerfolge seiner Zeit überhaupt, der „Feuerzangenbowle“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Rühmann jedoch kein unumstrittener Star mehr, denn ein Kämpfer war er im Dritten Reich nicht, wusste er sich doch mit dem System zu arrangieren. Große Filmerfolge blieben jedoch auch in Deutschland während der Nachkriegszeit nicht aus, „Charlys Tante“, „Keine Angst vor großen Tieren“ und „Es geschah am helllichten Tag“ gehörten zu den Kassenschlagern.

Das Leben und die Filme sollen im Mittelpunkt der ersten Lesung des Jahres stehen. Swen Röder wird in Rühmanns Autobiografie „Das war´s“ blicken und auch den einen oder anderen Filmschlager wird es zu hören geben.

Hingehen!
Dienstag, 5. Mai 2009, 15 Uhr (Kaffee und Gebäck)
Stadtbibliothek Görlitz
Unkostenbeitrag: Zwei Euro.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 04.05.2009 - 01:31Uhr | Zuletzt geändert am 04.05.2009 - 01:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige