Hans-Peter Klies Videoinstallation ehrt Jakob Böhme in Görlitz
Görlitz, 16. März 2024. In einem kulturellen Highlight des Jakob-Böhme-Jahrs präsentiert das Kustodenhaus der Evangelischen Kulturstiftung in Görlitz die außergewöhnliche Videoinstallation "Im Ungrund" von Hans-Peter Klie. Die Ausstellung, die vom 20. April bis zum 29. September zugänglich ist, stellt eine seltene, zeitgenössische Interpretation der Gedankenwelt des Theosophen und Philosophen Jakob Böhme dar.
Die Philosophie Jakob Böhmes, interpretiert durch moderne Kunst.
Foto: PR
Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart
Die Videoinstallation "Im Ungrund" bildet eine sinnliche Brücke, die Böhmes philosophische Überlegungen in das 21. Jahrhundert überführt. Als eine der wenigen, vielleicht sogar die einzige moderne Auseinandersetzung mit Böhmes Werk, bietet Klie einen einzigartigen Zugang zu den komplexen Ideen des Philosophen.
Philosophie wird visuell erlebbar
In seinem Hauptwerk „Die Morgenröte im Aufgang“ vertrat Jakob Böhme die Ansicht, dass Menschen oft blind für das sind, was sie nicht sehen wollen, während die Schöpfung – der Ungrund – alles umfasst. Klie greift diese Gedanken auf und transformiert sie in ein visuelles Erlebnis, das die Betrachter dazu einlädt, über die sichtbaren Grenzen der Realität hinauszuschauen.
Details zur Ausstellung
Die Ausstellung findet im Kustodenhaus der Evangelischen Kulturstiftung statt und ist von 20. April bis 29. September für Besucher geöffnet. Die Videoinstallation verspricht ein intensives Erlebnis für alle, die sich für die Verbindung von zeitgenössischer Kunst und historischer Philosophie interessieren.



-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
-
Textil-Themen-Treff startet in Görlitz
Görlitz, 22. Juli 2025. Am 6. August 2025 lädt der Verein Tierra – Eine Welt e.V. er...
-
So beginnen die Schulen in Görlitz ins neue Schuljahr
Görlitz, 16. Juli 2025. Am Montag, dem 11. August 2025, beginnt an den Görlitzer Schulen d...
-
Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz: Anmeldungen noch bis 25. Juli möglich
Görlitz, 11. Juli 2025. Unter dem Motto „dafür! – 50 Jahre Interkulturelle Woc...
- Quelle: red / Evangel. Kulturstiftung
- Erstellt am 08.03.2024 - 13:44Uhr | Zuletzt geändert am 16.03.2024 - 15:33Uhr
Seite drucken