Ein Görlitzer Schicksal im Fokus: Buchlesung mit Peter Wensierski
Görlitz, 4. Oktober 2023. Ein bewegendes Kapitel der DDR-Geschichte kehrt in die Heimatstadt seines Protagonisten zurück: Am 6. Oktober lädt die Stadt Görlitz zu einer Buchlesung mit dem Autor Peter Wensierski ein. Im Rahmen des Kommunalen Gedenktags wird Wensierski im Johannes-Wüsten-Saal des Barockhauses sein Werk "Jena-Paradies" vorstellen, das das Leben des Görlitzer Matthias Domaschk beleuchtet.
"Jena-Paradies": Peter Wensierskis Buch deckt die Geheimnisse um den Görlitzer Matthias Domaschk auf.
Buchcover: Ch.Links Verlag
Ein tiefgehender Blick in die DDR-Jugendkultur
Das Buch „Jena-Paradies“ von Peter Wensierski nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in das Leben und den tragischen Tod von Matthias Domaschk, einem Jugendlichen aus der DDR, der in Görlitz geboren und in der Görlitzer Südstadt aufgewachsen ist. An jenem schicksalhaften Tag, dem 10. April 1981, stieg der 23-jährige Matthias in Jena in den Schnellzug nach Berlin. Er wollte zu einer Geburtstagsfeier. Doch er erreichte sein Ziel nie.
Eine minutiöse Rekonstruktion
Peter Wensierski, der seit Jahrzehnten über Widerstandsbewegungen und Subkulturen in der DDR forscht, hat in "Jena-Paradies" die letzten Tage von Matthias Domaschk detailgetreu rekonstruiert. Auf seiner Recherche stieß er auf neue Akten und sprach mit mehr als 160 Zeitzeugen – darunter auch ehemalige Offiziere des Ministeriums für Staatssicherheit, die unmittelbar in den Fall involviert waren. So zeichnet der Autor nicht nur ein neues, überraschendes Bild von Matthias Domaschk, sondern gibt auch tiefe Einblicke in die DDR-Gesellschaft der damaligen Zeit.
Der Fall als Mahnung und Erinnerung
Domaschk war ein junger Mensch, der, wie viele seiner Generation, eine andere, tolerantere Gesellschaft anstrebte. In Wensierskis Buch wird deutlich, wie sehr die DDR-Sicherheitsorgane ihn unter Druck setzten und wie die gesellschaftliche Spaltung zwischen "Freunden" und "Feinden" tödliche Konsequenzen haben kann.
Zum Buch "Jena-Paradies" bietet Wensierski zahlreiche Fotos und Originaldokumente, die dem Leser ein umfassendes Bild des Falls geben. Der Fall Matthias Domaschk hat nicht nur Untersuchungsausschüsse und Gerichte beschäftigt, sondern wird durch diese minutiöse Aufarbeitung erneut in das kollektive Gedächtnis gerufen.
Eintrittskarten für die Lesung am 6. Oktober um 19:30 Uhr sind kostenfrei an der Kasse des Barockhauses, Neißstraße 30, erhältlich.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Ausstellung im Kunstraum Görlitz zeigt Werke von Kautter, Pomerance und Röhricht
Görlitz, 30. November 2025. Die neue Ausstellung „schwarz weiß blau“ im Kunst...
-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
- Quelle: red / Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 27.09.2023 - 07:49Uhr | Zuletzt geändert am 04.10.2023 - 12:14Uhr
Seite drucken
