Die Stadtbibliothek Görlitz lädt ein
Görlitz, 17. November 2016. Für die zweite Novemberhälfte und die Vorweihnachtszeit lädt die Görlitzer Stadtbibliothek zu Veranstaltungen ein. Überhaupt: Der Schmuddelherbst und auch der Winter sind Lesezeit! Der Buchhandel und die Bibliotheken laden ein, neue Bücher zu entdecken. Viel Spaß kann es auch machen, das heimische Bücherregal wieder einmal zu durchstöbern und in den ganz persönlichen Klassikern zu schmökern.
Abbildung oben: Der Neuanbau der Stadtbibliothek Görlitz.
Mehr als Bücher und Medien
- Freitag, 18. November 2016:
Bundesweiter Vorlesetag – "Wir lesen vor"
Die Stadtbibliothek Görlitz bekommt dafür Unterstützung vom Vorleser Thomas Jurk, MdB. Er will den Zuhörern aus der Kinderinsel Kunterbunt einen ganz besonderen Vormittag bereiten. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. - Dienstag, 22. November 2016, 15 Uhr:
GalerieZeit: Mythen und Legenden in Görlitz und Umgebung
Zu Gast ist Dr. Andreas Gerth, Geschäftsführer des Oberlausitzer Verlags. Sein Vortrag lässt magische Zeichen, erschröckliche Schicksale und unerklärliches Geschehen zur Sprache kommen.
Der Naturwissenschaftler Gerth stammt aus dem Bergischen Land. Er hat schon etliche fach- und populärwissenschaftliche Bücher und Artikel veröffentlicht. Neben Forschungen zur Geologie, Geographie und allgemeinen Kulturgeschichte der Oberlausitz und angrenzender Regionen hat er sich mit kulturanthropologischen Aspekten wie Bräuchen, Sagen und Mythen beschäftigt. 2014 hat Gerth den Oberlausitzer Verlag in Spitzkunnersdorf übernommen.
Eintritt zwei Euro, Platzreservierung möglich. - Dienstag, 6. Dezember 2016, 15 Uhr:
Kleine weihnachtliche Stunde
Mit Geschichten rund um das Weihnachtsfest wollen die Bibliotheksmitarbeiterinnen Antje Schröer und Melinda Stölzel einen besinnlichen Nachmittag gestalten.
Eintritt zwei Euro, Platzreservierungen sind möglich und erwünscht. - Mittwoch, 11. Januar 2017, 19 Uhr:
Vorlesewettbewerb für Erwachsene 2017
Die Anmeldung dazu ist bereits möglich.
Die Teilnehmer haben jeweils zehn Minuten Zeit, ihre Zuhörer mit einem Text ihrer Wahl – aus dem Lieblingsbuch, mit einer Kurzgeschichte, mit einem Gedicht oder sogar eigenen Zeilen – von sich zu überzeugen. Das Publikum entscheidet, wer Sieger wird und einen Büchergutschein der Comenius-Buchhandlung gewinnt. , entscheidet am Ende das Publikum. Die Stadtbibliothek lädt herzlich alle Leser und Zuhörer ein!
Vorleser melden sich bitte bei Frau Stölzel unter Tel. 03581 - 7 67-2733 oder per E-Mail an m.stoelzel@goerlitz.de oder persönlich in der Görlitzer Stadtbibliothek an – bitte bald, denn es ist nur für acht Vorleser Zeit!
Der Eintritt kostet einen Euro.
Wo ist denn diese schöne Stadtbibliothek?
Jochmannstraße 2-3, 02826 Görlitz.
Und was ist da noch?
Die Ausstellung "Görlitzer FrauenSpuren – Frauen in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst".
Kann man mehr erfahren?
Klar: www.stadtbibliothek.goerlitz.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.
Weitere Artikel-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
-
„Ein grenzenloser Sommer“: Lesung mit Ralf Günther in Görlitz
Görlitz, 3. November 2025. Die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften (OLB) lädt f...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 17.11.2016 - 09:48Uhr | Zuletzt geändert am 17.11.2016 - 11:06Uhr
Seite drucken
-
