Hunger und Not im Schlesischen Museum zu Görlitz
Görlitz, 25. Januar 2015. Obgleich sich wohl jedes Museum über Finanzspritzen jedweder Art freut, sind Hunger und Not im Schlesischen Museum zu Görlitz noch nicht ausgebrochen. Vielmehr findet korrespondierend zu Sonderausstellung "Die große Not" eine Vortragsreihe statt. Der nächste Termin ist am 27. Januar 2016.
Abbildung: Apokalyptischer Reiter: Der Hunger. Medaille von Theodor von Gosen, 1914,
Foto: © Schlesisches Museum zu Görlitz
Vortrag von Dr. Martina Pietsch über Kriegs- und Hungerzeiten
Dr. Martina Pietsch wird in der Vortragsreihe "Die große Not. Das Kriegsende 1945 und der Neubeginn in Görlitz und Zgorzelec" über Kriegs- und Hungerzeiten sprechen. Im Vortrag erinnert sie an Kriegs- und Nachkriegsjahre als Zeiten des Hungers und beschreibt, wie Rüben, Kohl und die Zuteilungen auf Lebensmittelkarten die Ernährung bestimmten und die Nahrungssuche oft genug den Alltag der Menschen beherrschte. Berüchtigt waren sowohl während des Ersten Weltkriegs der "Steckrübenwinter" 1916/17 wie auch der Hungerwinter 1946/47 als Folge des Zweiten Weltkriegs.
Hingehen!
Mittwoch, 27. Januar 2016, 18 Uhr,
Schlesisches Museum zu Görlitz,
Eingang Fischmarkt 5, 02826 Görlitz.
Der Eintritt kostet drei Euro.
Weitere Termine:
Veranstaltungsangebote des Schlesischen Museums zu Görlitz, so auch für Schulkinder während der Winterferien, hat der Görlitzer Anzeiger zusammengefasst: Das Schlesische Museum zu Görlitz im Februar 2016



-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
-
Textil-Themen-Treff startet in Görlitz
Görlitz, 22. Juli 2025. Am 6. August 2025 lädt der Verein Tierra – Eine Welt e.V. er...
-
So beginnen die Schulen in Görlitz ins neue Schuljahr
Görlitz, 16. Juli 2025. Am Montag, dem 11. August 2025, beginnt an den Görlitzer Schulen d...
-
Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz: Anmeldungen noch bis 25. Juli möglich
Görlitz, 11. Juli 2025. Unter dem Motto „dafür! – 50 Jahre Interkulturelle Woc...
- Quelle: red
- Erstellt am 25.01.2016 - 12:55Uhr | Zuletzt geändert am 25.01.2016 - 13:16Uhr
Seite drucken