Barockhausführung in Görlitz
Görlitz, 21. Januar 2015. Zur Barockhausführung "Von A wie Ameiß bis Z wie Zur gekrönten Schlange" lädt das Kulturhistorische Museum - Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur am 23. Januar 2015 ein.
Die Görlitzer Neißstraße 30: eine museale Einheit.
Das mit einiger Sicherheit schönste und allerprächtigste original erhaltene barocke Görlitzer Bürgerhaus in der Neißstraße 30 entstand in den Jahren von 1726 bis 1729 als Wohn- und Geschäftsgebäude für den Leinwandgroßhändler Johann Christian Ameiß.
Im Jahr 1804 wurde die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften Eigentümerin des Hauses, weil einer ihrer Gründer - Karl Gottlob von Anton - ihr es schenkte. Das Kulturhistorische Museum nutzt das Barockhaus seit dem Jahr 1951 als Ausstellungsgebäude.
Nachdem das Barockhaus umfassend saniert wurde, sind auch die Dauerausstellungen neu konzipiert und aufgebaut worden.Mit seiner einzigartigen Architektur und dem weitgehend original erhaltenen historischen Interieur – Bibliotheken, Mobiliar, Geräte, Gemälde und wissenschaftsgeschichtliche Sammlungen – bildet das Hause eine museale Einheit. Die Ausstellungen präsentieren die Themenschwerpunkte "Kunst und Wissenschaft um 1800" und "Bürgerliche Kultur des Barockzeitalters".
Hingehen!
Sonnabend, 23. Januar 2015, 14 Uhr,
Barockhaus Neißstraße 30, 02826 Görlitz.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Unternehmerabend zur Reformation in der Görlitzer Frauenkirche
Görlitz, 6. Oktober 2025. Der Allgemeine Unternehmerverband Görlitz 1836 e. V. lädt a...
-
Görlitz beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals 2025
Görlitz, 8. September 2025. Am kommenden Sonntag, dem 14. September 2025, findet bundesweit der...
-
Via-Regia-Projekt lädt zur Mitgestaltung jüdischer Kulturreihe ein
Görlitz, 4. September 2025. In Reichenbach beginnt am 17. September 2025 die öffentliche I...
-
Folklorum‑Geist lebt: Gedenktag bei Turisede
Görlitz, 4. September 2025. Ein stilles Wiedersehen mit dem Geist des Folklorums: A...
-
Hort Ameisenhügel lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 25. August 2025. Der Hort Ameisenhügel in der Clara-Zetkin-Straße 52 lä...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 21.01.2015 - 22:23Uhr | Zuletzt geändert am 21.01.2015 - 22:23Uhr
Seite drucken
