Kulturinsel Einsiedel lockt mit Januar-Angeboten

Kulturinsel Einsiedel, 3. Januar 2014. Nein, das ist nicht etwa bei Madame Tussauds - das ist vielmehr ein leibhaftiger Kulturinselobertroll beim Studium der lecker-exotischen Speisekarte im Baumstammlokal der Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz. Hier gilt - wie auf der ganzen Kulturinsel im Winter - Eintritt frei! Austreten übrigens auch.

Anzeige

Streicheln, Brettspiele uind mehr

Obgleich die Kulturinsel-Trolle, die gern auch "Knaller" genannt werden, demzufolge in der Silvesternacht etwas gefährlicher leben als die Normalo-Trolle, haben sie doch schon seit dem 31. Dezember die Kulturinsel-Pforten wieder weit geöffnet.

Das allein wäre freilich noch kein Grund, die winterlich-stille Kulturinsel zu besuchen... von wegen still! Wer die Wohlfühl-Sauna oder gar das Kannibalenkesselbad nutzen möchte, weiß die Schreie der Kulturinsel-Trolle bald zu deuten: Wenn angeheizt ist, muss ein Troll als Vorbader in den Wasserkessel. Je lauter er schreit, um so mehr ist das Wasser zu heiß geraten. "Lange bevor Celsius mit seinem Quecksilber-Thermometer daherkam, haben die alten Turiseder mit diesem umweltfreundlichen akustischen Messverfahren die Wassertemperaturen recht präzise bestimmt", erläutert Oberinselkulturaner Jürgen Bergmann. Der ausgewiesene Hobbyarchäologe hat in langen Versuchsreihen seine Vorbader-Trolle geeicht: "Im Zusammenspiel von Lautstärke und Tonlage messen wir inzwischen aufs Grad genau."

Doch auch die kulturinsulanische Tierwelt freut sich über Besucher. Die Kinder zieht es oft zuerst ins Streichelgehege, während die Erwachsenen eher die Vögelbeobachtungsstation spannend finden. Kurz bevor man anfriert empfiehlt es sich, einen wärmeren Ort aufzusuchen. Da wären vier Baumhäuser zu nennen, die - schön beheizt - auch im Winter gebucht werden können. Oder die Puppenstube.

Ein Tipp sind die Führungen hinter die Kulissen der Künstlerischen Holzgestaltung, dorthin, wo man sonst nicht hinkommt. Wer sich lieber etwas weniger bewegt, auf den wartet im Baumstammlokal eine Miniatur-Indoor-Spielanlage.

Wenn die Sonnenstrahlen durch die Kiefernwipfel der Kulturinsel Einsiedel dringen, dann tun sich echte Highlights auf:

Sonntag, 12. Januar: Eine tierische Angelegenheit

Um 15 Uhr kann man auf Tuchfühlung mit den pelzigsten Insulanern gehen. Wer will, kann beim Striegeln, Streicheln und Füttern helfen. Dazu erzählt der Tierpfleger von seiner seiner Arbeit und lässt sich Löcher in den Bauch fragen.

Sonntag, 19. Januar: Die Würfel sind gefallen!
Im Baumstammlokal gibt es ab 15 Uhr turisedische Brettspiele. Hier zählen Glück, Geschick und Köpfchen, wenn Kinder mit der ganzen Familie um die Wette spielen.

Mehr zum Programm:

www.kulturinsel.com: Zeit für Gemütlichkeit

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: www.kulturinsel.com
  • Erstellt am 03.01.2014 - 01:44Uhr | Zuletzt geändert am 03.01.2014 - 09:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige