Wie man vermeiden kann, die falschen Laufschuhe zu wählen

Wie man vermeiden kann, die falschen Laufschuhe zu wählen

Görlitz, 28. Juni 2023. Jogger sind zu jeder Jahreszeit zu sehen. Doch es mag überraschen, dass die Mehrheit der Freizeitläufer nicht die korrekten Laufschuhe trägt. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass viele die wichtigen Faktoren bei der Auswahl von Laufschuhen nicht kennen. Um den perfekten Schuh zu finden, sollte genügend Zeit für das Ausprobieren, das Gefühl und das Tragen des Schuhs genommen werden. Allerdings haben viele Kunden begrenzte Zeit und entscheiden sich für einen Schuh basierend auf der Bekanntheit der Marke oder dem attraktiven Aussehen und Modell. Daher ist es das Ziel dieses Artikels, einige Tipps bereitzustellen, um diese Fehler zu vermeiden.

Bewegung in der Natur - ein gesunder Ausgleich

Foto: Mabel Amber auf Pixabay

Anzeige

4 Tips für eine gute Wahl

4 Tips für eine gute Wahl

Morgens und Abends sind die füße etwas größer

Foto: wal_172619 auf Pixabay

Tipp 1: Nicht von dem, was gesehen wird, beeinflussen lassen.
Was bedeutet das genau? Nun, es wurde bereits kurz darauf hingewiesen. Einige „Läufer“ sind sehr modebewusst und lassen sich schnell von einer trendigen Marke beeinflussen. Gegen bekannte Markennamen ist nichts einzuwenden, es gibt viele hochwertige Marken, die Top-Qualität produzieren. Es ist jedoch wichtiger, den für die individuellen Bedürfnisse passenden Schuh zu finden, als den, der am besten aussieht oder sofort ins Auge sticht.


Tipp 2: Zu günstige Schuhe
Ein guter Laufschuh hat seinen Preis. Das bedeutet nicht, dass Unsummen ausgegeben werden müssen. Oftmals sind jedoch sehr billige Schuhe die Ursache für spätere Gesundheitsprobleme, auf die in diesem Artikel kurz eingegangen wird. Angebote oder Rabatte sind natürlich immer willkommen, aber es sollte bedacht werden, dass es sich um eine Investition in die Gesundheit handelt. Daher sollte Wert auf Schuhe aus gutem Material gelegt werden.


Tipp 3: Die falsche Größe
Es ist nicht unüblich, Läufer mit Blasen, Wunden und sogar Nagelproblemen zu sehen. Der Grund dafür liegt oft darin, dass ein zu kleiner Laufschuh gekauft wurde. Der Schuh sollte gut sitzen und bequem sein, aber nicht zu eng. Wenn also in der Zehenzone keine „Spielfreiheit“ besteht, sollte ein Schuh in einer halben oder sogar einer ganzen Nummer größer gekauft werden.


Tipp 4: Der richtige Zeitpunkt
Die Füße neigen dazu, am Abend und auch am Morgen etwas geschwollener zu sein. Dies trifft besonders auf Personen zu, die wenig Bewegung haben oder lange Stunden stehen müssen. Eine andere Ursache kann die Lymphaktivität sein. Im Allgemeinen nehmen wir alle Veränderungen an unseren Füßen wahr, abhängig von der Tageszeit. Daher sollte beim Kauf von Joggingschuhen der späte Nachmittag für das Anprobieren gewählt werden. Andernfalls könnte der Schuh zu klein sein.


Wer also mit dem Laufen beginnen möchte, sollte ein gutes Sportfachgeschäft auswählen. Beispielsweise können auf Erfahrungenscout.de Erfahrungen und Bewertungen von Kunden über viele Online-Shops, wie zum Beispiel Eschuhe, gelesen werden.


Auswirkungen des Tragens von ungeeigneten Schuhen


Unsere Füße sollten stets gut geschützt sein. Jeder Schuh ist für einen bestimmten Zweck konzipiert, was auch für Outdoor-Schuhe gilt. Einige sind für felsiges Gelände, andere wiederum für Straßenbeton etc. geeignet. Sollten einige der nachfolgenden Anzeichen an den Füßen auftreten, wird empfohlen, die Laufschuhe zu wechseln:



  • Unangenehmes und/oder schmerzhaftes Laufen

  • Ständige Blasen und Schwielen

  • Hammerzehen

  • Probleme mit den Zehennägeln, Kniescheiben

  • Veränderungen des Gangbildes

  • Übermäßiger Fußschweiß

  • Sehnenscheidenentzündung

  • Schmerzen im Fußgewölbe, an der Fersenseite oder in den Waden

  • Taubheit oder Zerrung

  • Knieschmerzen

  • Tiefe Fußschmerzen


Anzeichen von Verschleiß und Abnutzung an den Laufschuhen


Das Tragen des falschen Laufschuhs kann erhebliche negative Auswirkungen auf den Laufsport haben. Deshalb empfehlen Experten neben der richtigen Größe und einer guten Schuhqualität auch das Tragen von gedämpften Laufschuhen. Einige Modelle haben deutlich mehr Dämpfung als andere. Aber gepolsterte Joggingschuhe bieten ein weiches und bequemes Laufgefühl und schützen die Fersen und den Vorderfußbereich vor Stößen. Gepolsterte Laufschuhe eignen sich am besten für Läufer mit einer neutralen Fußhaltung oder für Läufer mit einem hohen Fußgewölbe. Aufgrund ihrer stoßdämpfenden Eigenschaften können sie auch bei Supination von Vorteil sein.


Wer also mit dem Laufen beginnen möchte, sollte die oben genannten Tipps beachten, um den Kauf der falschen Laufschuhe zu vermeiden und so lange wie möglich joggen zu können.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Reviews International
  • Erstellt am 28.06.2023 - 10:46Uhr | Zuletzt geändert am 28.06.2023 - 23:29Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige