Wintersport rund um Görlitz

Görlitz, 1. Februar 2016. Im tiefen Schnee in frischer Luft spazieren gehen – für die Menschen in Sachsen und rund um Görlitz kein Problem, sofern denn wirklich mal Winterwetter eingezogen ist. Vor der Görlitzer Haustür befinden sich die Landschaften der Oberlausitz und das Zittauer Gebirge mit den besten Möglichkeiten, neben einem Spaziergang die Freizeit auch mit Wintersport zu genießen. Auch beliebte Skigebiete in Polen und Tschechien sind nicht weit. Dabei reicht die Angebotspalette vom Rodeln über Abfahrtslauf bis hin zum Eiscurling und Schlittschuhlaufen. Schon die Urlaubsregion Sachsen selbst bietet insgesamt vielseitige Wintersportmöglichkeiten und Erholung. Die sächsischen Skigebiete laden zu erlebnisreichen Stunden im Schnee mit kilometerlangen gespurten Loipen, gut präparierten Abfahrtspisten, Rodelhängen ein – da kommen auch die Görlitzer Wintersportler voll auf ihre Kosten und können immer wieder neu verschneite Gebirgsdörfer und schneebedeckte Wälder entdecken und die kristallklare Winterluft einatmen.

Anzeige

Wintersport macht glücklich

Gute Nachrichten auch von Gesundheitsexperten in Sachen Wintersport: Er eignet sich bestens für den Körper - er verringert das Risiko für Herzinfarkt und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Außerdem kräftigt er die Knochen, Bänder, Muskeln wie auch Gelenke und stärkt zudem das Immunsystem während der Aktivitäten auf Eis und Schnee. Allerdings sollte man vor der winterlichen Betätigung im Schnee jeweils ein kurzes Aufwärm- und Trainingsprogramm einlegen, damit man fit und energiegeladen durch den Winter kommt.

Wintersport macht klug

Aber nicht nur der Körper zieht seinen Nutzen aus Rodeln, Eislauf, Abfahrts- oder Langlauf: Es wurde von einem Hirnforscher durch eine Studie wissenschaftlich belegt, dass Sport im Winter sogar schlau macht. Denn wer sich bewegt, lernt auch sich zu regulieren. Mit dieser Selbstregulierung können wir im Leben selbst bestimmen, wie gut es uns beruflich oder finanziell geht. Die Studie besagt, dass Kinder, die Wintersport betreiben, erfolgreicher und aufmerksamer in der Schule und Erwachsene beruflich leistungsfähiger sind. Natürlich sollte man freiwillig einen Hang mit den Skiern herunterfahren und auch freiwillig über die Eisbahn schlittern. Wie bei jedem Sport werden auch im Winter die Glückshormone ausgeschüttet und die sportlichen Erlebnisse unvergesslich.

Wintersport beruhigt und entspannt

Tag für Tag müssen wir uns neuen Aufgaben stellen und diese bewältigen. Das führt häufig zu Stress. Auch dem kann aktiver Wintersport entgegenwirken. Hirnforscher sind der Meinung, dass vor der Kulisse eines Bergpanoramas sich jeder besonders wohl und entspannt fühlt. Der Ausblick bleibt dabei länger in der Erinnerung und im Kopf als beispielsweise eine Nordic-Walkingtour durchs flache Land. Zudem verhilft der Wintersport in schwierigen Alltagssituationen einfach gelassener und ruhiger zu reagieren und lässt die Dinge in einem anderen Licht leuchten.

Auf Wintersport wetten

Ein Phänomen ist auch, dass Wintersport der Deutschen liebster Sport (neben Fußball) im Fernsehen ist. Kein Wunder, Wintersport versteht es bestens, eine sportliche Spannung zu liefern und ist außerdem auch nicht so konfliktbeladen wie Fußball, bei dem oft gefoult und gepfiffen wird. Beim Abfahrtsrennen beispielsweise kommt es nicht zu einem aktiven und direkten Duell mit dem Konkurrenten, sondern Zuschauer erleben eher das Mitfiebern. Genau wie bei Sportwetten und besonders bei Live-Wetten. Life-Streams sorgen nicht nur beim Fußball bei den Wett-Fans für spannungsgeladene Stunden. Die Redaktion von OpenOdds hat zahlreiche Vergleiche von Buchmachern zusammengestellt, die auch jede Menge Wetten auf Wintersportarten beinhalten. Auf den Webseiten lässt sich so ein passender Buchmacher für Wetten auf Abfahrtsläufe oder Slalomrennen finden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto Langlauf: Simon / Simon Steinberger, Foto Schlitten: edgarwinkler / Edgar Winkler, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 01.02.2016 - 09:38Uhr | Zuletzt geändert am 23.11.2022 - 18:34Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige