Endlich Fluthilfe auch für Zittau
Zittau. Als letzten im Landkreis Görlitz hat die Landesdirektion Dresden den Wiederaufbauplan der Stadt Zittau zur Beseitigung der vom Sommerhochwasser 2010 verursachten Schäden an kommunaler Infrastruktur am 13. April 2011 ausgereicht. Es handelt sich dabei um den vom bestätigten Schadensvolumen her umfangreichste Plan in ganz Sachsen.
Zuschüsse oder Kommunaldarlehen
Thema: Hochwasser in Görlitz 2010

In Görlitz und Zittau kam es im August 2010 wie in anderen Städten zu einem folgenschweren Hochwasser. Auch in Görlitz richtete die Neiße schwere Schäden an. Das Hochwasser in Görlitz war bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil unter anderem Teile der Görlitzer Altstadt bedroht waren.
- Neißeufer Görlitz: Gut Ding will Weile haben [11.06.2014]
- Internationales Begegnungszentrum überwindet Hochwasserfolgen [03.04.2013]
- Geld für St. Marienthal [25.12.2012]
Die insgesamt 83 Einzelmaßnahmen, die von der Stadt Zittau aufgelistet worden waren, sind nun mit einer anerkannten Gesamtschadenshöhe von 14,97 Millionen Euro bestätigt.
Weitere 26 Schadensfälle, für die ein Schadensvolumen von knapp über drei Millionen Euro bestätigt wirde, konnten von der Landesdirektion Dresden keiner Fachförderrichtlinie zugeordnet werden. Hier kann die Stadt Zittau auf ein zinsvergünstigtes Kommunaldarlehen der Sächsischen Aufbaubank zurückgreifen.
Mehr:
Zittauer Anzeiger vom 17. April 2011: Zittau bekommt Rekord-Hilfe für Zittau bekommt Rekord-Hilfe für Hochwasser 2010



-
Verbraucherzentrale Sachsen bietet Umtausch-Check
Görlitz, 2. März 2021. Verbraucherrechte sind nicht ganz unkompliziert. Bei manchem ist gar der Eind...
-
Tote Vögel am See
Quitzdorf am See, 27. Februar 2021. Eigentlich gibt es ja Quitzdorf / Kwětanecy nicht mehr: Das...
-
Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz
Görlitz, 26. Februar 2021. Die Verbraucherzentrale Görlitz weist darauf hin, dass mit dem Jahr 2021 ...
-
Weniger Schmutz auf den Görlitzer Straßen
Görlitz, 25. Februar 2021. Lockdown und noch kein Ende, das bedeutet auch weniger Verkehrsaufkommen ...
-
Die Schlüsselfrage
Görlitz, 24. Februar 2021. Von Thomas Beier. In vielen der historischen Wohnhäuser in Görlitz findet...
- Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
- Erstellt am 17.04.2011 - 02:26Uhr | Zuletzt geändert am 17.04.2011 - 02:26Uhr
Seite drucken