Reiseführer Görlitz erschienen
Berlin | Görlitz. Im via reise verlag in Berlin ist ein nach eigenen Angaben erster umfassender Reiseführer Görlitz erschienen. Der Reiseführer „Görlitz. Mit Ausflügen in die Umgebung“ stelle die geschichtsträchtige Neißestadt erstmals ausführlich vor, so der Verlag.
Auch Ziele aus der Umgebung enthalten
Görlitz ist unbedingt eine Reise wert, das wissen auch die Berliner: Prächtige Barockbauten, einzigartige Hallenhäuser und schmucke Jugendstilgebäude reihen sich hier aneinander und machen die Stadt zum einzigartigen Flächendenkmal. Ab Mai 2011 ist die Europastadt außerdem Gastgeber der 3. Sächsischen Landesausstellung.
Der neue Reiseführer will ein gesamtbild vermitteln - von der Altstadt in die Nikolaivorstadt, von der Innenstadt in die Südstadt und auch über die Neiße ins heute polnische Zgorzelec: Autor Wolfgang Kling, Reisejournalist, Dozent und Polenspezialist, präsentiert und erklärt kurzweilig die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Görlitz. Wer will, kann die Stadtteile auch auf den abwechslungsreichen Spazierrouten entdecken, die der Autor vorschlägt. Die detaillierten Stadtteilkarten helfen bei der Orientierung.
Wer mehr zur Geschichte von Görlitz, zur reichen Architektur der Stadt oder zu Land und Leuten erfahren will, findet in Extra-Kapiteln alles Wissenswerte. Besondere Tipps des Autors durchziehen das Buch und machen auf besonders schöne Orte, auf originelle Restaurants, spezielle Hotels oder spannende Veranstaltungen aufmerksam.
Daneben hält der Reiseführer viele praktische Informationen zu Unterkunft, Übernachtung und Shopping bereit, außerdem einen kleinen Polnisch-Sprachführer. Neben Görlitz werden neun Ausflugsziele in der näheren und weiteren Umgebung vorgestellt: Es geht zum „Fujiyama der Oberlausitz“ - zur Landeskrone, ins Zentrum der Sorben nach Bautzen oder auf den Spuren Rübezahls ins polnische Riesengebirge.
Der Reiseführer „Görlitz“ aus dem via reise verlag ist für 10,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Oder portofrei im Internet unter http://www.viareise.de.
Görlitz
Mit Ausflügen in die Umgebung
168 Seiten, broschiert, 90 Fotos
detaillierte Stadtkarten, durchgehend vierfarbig
ISBN: 978-3-935029-39-1
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Frühling im Garten: Inspirationen für eine gelungene Neugestaltung
Görlitz, 7. April 2026. Mit den ersten warmen Tagen zeigt sich, wo Gärten neues Potenzial ...
-
Görlitzer Feste sicher gestalten – die richtige Kühlung für Speisen und Getränke
Görlitz, 1. April 2026. Lebensmittelhygiene als Grundpfeiler erfolgreicher Veranstaltungen: Bei...
-
Warum Briefumschläge und Versandtaschen weiterhin unverzichtbar sind
Görlitz, 30. März 2026. Es gibt Momente im Alltag, die so selbstverständlich scheinen...
-
Wann ist eine professionelle Grundreinigung wirklich sinnvoll?
Görlitz, 30. März 2026. Der Unterschied zwischen Hausputz und Grundreinigung: Die wöc...
-
Küchen-Upgrade in Görlitz? Worauf Sie bei Arbeitsplatten und Fronten achten sollten
Görlitz, 30. März 2026. Die richtige Materialwahl für die neue Küchenarbeitsplat...
- Quelle: red
- Erstellt am 07.04.2011 - 00:15Uhr | Zuletzt geändert am 07.04.2011 - 00:15Uhr
Seite drucken
