Energie Agentur Neiße gestartet
Ostritz | St. Marienthal. Das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal hat im Oktober das neue Projekt „Mit Energie!“ gestartet. Ziel der Initiative ist es, den Landkreis Görlitz zu einer innovativen Energieregion weiter zu entwickeln. Unter anderem wird im Rahmen des neuen Projektes die Energie Agentur Neiße aufgebaut und der Landkreis Görlitz beim European Energy Award® unterstützt. Zudem werden innovative Projekte im Energiebereich mit Bereitstellung von Know-How und Öffentlichkeitsarbeit gefördert. Die Arbeit der vielen im Landkreis vorhandenen Energie-Initiativen soll durch die Agentur ebenfalls unterstützt werden.
Förderung und Unterstützung
„Mit Energie!“ ist ein Kooperationsprojekt im Landkreis Görlitz, das von der Europäischen Union (EFRE) und dem Freistaat Sachsen finanziell gefördert wird. Das Projekt ist zunächst bis Dezember 2011 befristet.
Die Hauptaufgaben der Energie Agentur Neiße sind die Förderung von Energieeinsparung und der Erneuerbaren Energieträger sowie die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Dabei hat das Energieeinsparen oberste Priorität, weil hier die größten ökonomischen und ökologischen Potenziale in der Region liegen. Mit der Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe wird ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis geleistet.
„Mit dem neuen Projekt“, so IBZ-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schlitt, „wird ein Beitrag geleistet zur weiteren Profilierung des Landkreises Görlitz im Energiebereich.“ Die Energie Agentur ist dabei Dienstleister für die Akteure im Energiebereich der Region.
Die Agentur startet mit drei Mitarbeitern: Mareen Jockusch als Leiterin, Christoph Biele, der die Projekte bearbeitet und Heike Hillger als Sachbearbeiterin.
Mehr:
IBZ-Energieagentur
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Frühling im Garten: Inspirationen für eine gelungene Neugestaltung
Görlitz, 7. April 2026. Mit den ersten warmen Tagen zeigt sich, wo Gärten neues Potenzial ...
-
Görlitzer Feste sicher gestalten – die richtige Kühlung für Speisen und Getränke
Görlitz, 1. April 2026. Lebensmittelhygiene als Grundpfeiler erfolgreicher Veranstaltungen: Bei...
-
Warum Briefumschläge und Versandtaschen weiterhin unverzichtbar sind
Görlitz, 30. März 2026. Es gibt Momente im Alltag, die so selbstverständlich scheinen...
-
Wann ist eine professionelle Grundreinigung wirklich sinnvoll?
Görlitz, 30. März 2026. Der Unterschied zwischen Hausputz und Grundreinigung: Die wöc...
-
Küchen-Upgrade in Görlitz? Worauf Sie bei Arbeitsplatten und Fronten achten sollten
Görlitz, 30. März 2026. Die richtige Materialwahl für die neue Küchenarbeitsplat...
- Quelle: /red | Foto: /BeierMedia.de
- Erstellt am 10.10.2009 - 01:35Uhr | Zuletzt geändert am 10.10.2009 - 01:50Uhr
Seite drucken
