Energie Agentur Neiße gestartet
Ostritz | St. Marienthal. Das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal hat im Oktober das neue Projekt „Mit Energie!“ gestartet. Ziel der Initiative ist es, den Landkreis Görlitz zu einer innovativen Energieregion weiter zu entwickeln. Unter anderem wird im Rahmen des neuen Projektes die Energie Agentur Neiße aufgebaut und der Landkreis Görlitz beim European Energy Award® unterstützt. Zudem werden innovative Projekte im Energiebereich mit Bereitstellung von Know-How und Öffentlichkeitsarbeit gefördert. Die Arbeit der vielen im Landkreis vorhandenen Energie-Initiativen soll durch die Agentur ebenfalls unterstützt werden.
Förderung und Unterstützung
„Mit Energie!“ ist ein Kooperationsprojekt im Landkreis Görlitz, das von der Europäischen Union (EFRE) und dem Freistaat Sachsen finanziell gefördert wird. Das Projekt ist zunächst bis Dezember 2011 befristet.
Die Hauptaufgaben der Energie Agentur Neiße sind die Förderung von Energieeinsparung und der Erneuerbaren Energieträger sowie die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Dabei hat das Energieeinsparen oberste Priorität, weil hier die größten ökonomischen und ökologischen Potenziale in der Region liegen. Mit der Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe wird ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis geleistet.
„Mit dem neuen Projekt“, so IBZ-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schlitt, „wird ein Beitrag geleistet zur weiteren Profilierung des Landkreises Görlitz im Energiebereich.“ Die Energie Agentur ist dabei Dienstleister für die Akteure im Energiebereich der Region.
Die Agentur startet mit drei Mitarbeitern: Mareen Jockusch als Leiterin, Christoph Biele, der die Projekte bearbeitet und Heike Hillger als Sachbearbeiterin.
Mehr:
IBZ-Energieagentur
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Moderne Beleuchtung: Effizient und umweltfreundlich
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Beleuchtungstechnologie, die sich in den vergangenen Jahren durch...
-
Warum professionelle Textiletiketten ein unverzichtbares Marketinginstrument für moderne Marken sind
Görlitz, 5. Januar 2026. In der heutigen Zeit, werden Konsumentinnen und Konsumenten tägli...
-
Lärm auf der Baustelle nebenan? Das sind die Regeln in Görlitz
Görlitz, 2. Januar 2026. Gesetzliche Ruhezeiten bei Bauarbeiten in Görlitz: Baumaßna...
-
Heizsaison in der Oberlausitz – Worauf muss man beim Kauf von Feuerholz achten?
Görlitz, 24. Dezember 2025. Die richtige Holzart für effizientes Heizen wählen: ...
-
Geländegängige Elektroroller im Fokus einer wachsenden Mobilitätslandschaft
Görlitz, 21. Dezember 2025. Die Elektromobilität entwickelt sich dynamisch und erreicht zu...
- Quelle: /red | Foto: /BeierMedia.de
- Erstellt am 10.10.2009 - 01:35Uhr | Zuletzt geändert am 10.10.2009 - 01:50Uhr
Seite drucken
