Der polnische Blick auf Deutschland und Frankreich
Erfurt. "Der polnische Blick auf Deutschland und Frankreich" - das ist Thema der Ringvorlesung am morgigen Dienstag (9. Mai) mit dem renommierten polnischen Publizisten Adam Krzeminski im Rathausfestsaal zu Erfurt. Beginn ist 18.00 Uhr.
Ringvorlesung mit dem polnischen Publizisten Adam Krzeminskis
Adam Krzeminski, geboren 1945 in Westgalizien, gilt als einer der führenden Publizisten Polens. Seit 1973 ist er Redakteur der Zeitschrift "Polityka", Warschau. Krzeminski studierte Germanistik in Warschau und Leipzig. Ein Jahr lang (1986) war er Gastredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit". Er ist Vorsitzender der Polnisch-Deutschen Gesellschaft in Warschau. Zu seinen Publikationen gehören u.a. "Polen im 20. Jh." (1993/1998) und "Deutsch-polnische Verspiegelung" (2001). Darüber hinaus hat er in zahlreichen deutschen Wochen- und Tageszeitungen veröffentlicht (FAZ, Tagesspiegel, Merkur u.a.) und Drehbücher für historisch-politische Dokumentarfilme geschrieben.
Die Ringvorlesung "Erbfreunde" widmet sich in diesem Sommersemester den Beziehungen der Nachbarländer Deutschland und Frankreich und betrachtet diese nicht nur aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven sondern lässt auch wieder Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien zu Wort kommen. Die in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg und der Fachhochschule Erfurt mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. von der Universität veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr im Rathaus) in insgesamt 12 Veranstaltungen Vorträge ausgewiesener internationaler Experten.
Der nächste Termin ist schon am Dienstag, 16. Mai 2006, 18.00 Uhr:
"Die Rolle der Sprachen in Europa", Professor Dr. Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg.
Mehr: http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Blazer kombinieren: 12 Looks, die immer funktionieren
Görlitz, 29. Januar 2026. Bei der Suche nach „Blazer kombinieren“ stehen vor allem ...
-
Zwischen Frost und Frühstart: Jetzt den Garten planen
Görlitz, 28. Januar 2026. Der Winter prägt weiterhin das Wetter: Frost, niedrige Bodentemp...
-
Ihr Weg zum Ja-Wort in Görlitz: Der große Hochzeits-Guide für die Neißestadt
Görlitz, 21. Januar 2026. Görlitz, die Perle an der Neiße, ist mit ihrer atemberaube...
-
Flexible Arbeitsplatzkonzepte: Frischer Wind für Görlitzer Schulen und Büros
Görlitz, 21. Januar 2025. Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Starre Strukturen weichen i...
-
Moderne Beleuchtung: Effizient und umweltfreundlich
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Beleuchtungstechnologie, die sich in den vergangenen Jahren durch...
- Quelle: /idw /Universität Erfurt /Jens Prause
- Erstellt am 08.05.2006 - 20:42Uhr | Zuletzt geändert am 08.05.2006 - 20:42Uhr
Seite drucken
