Bequeme und modische Schuhe zu jedem Anlass

Bequeme und modische Schuhe zu jedem AnlassGörlitz, 29. Januar 2022. Von der Tatsache, dass Meryl Streep hier Schuhe kaufte, kann der Görlitzer Schuhhandel noch immer nicht so recht profitieren. Dennoch: Die alte Schule von Stil und Etikette weiß, dass die Schuhe die wohl höchste Aussagekraft der Kleidung besitzen. Allerdings hat sich beim Schuhwerk längst eine Kombination aus modern und bequem durchgesetzt. Der Ratgeber des Görlitzer Anzeigers hat näher hingeschaut.

Abb.: Schuhe sind immer mehr zum Ausdruck von Individualität geworden
Foto: juanerasmus85, Pixabay License
Anzeige

Das Wunderwerk der Füße braucht gut sitzende Schuhe

Damit ein Mensch unbeschwert durchs Leben gehen kann, muss a, jedem Fuß das Zusammenspiel aus 26 Knochen, 27 Gelenken, 32 Muskeln und Sehnen reibungslos funktionieren, immerhin: Die menschlichen Füße sind außerordentlich komplex aufgebaut und werden von allen Körperteilen wohl am meisten beansprucht. Rechnet man alle gelaufenen Wegstrecken eines Lebens zusammen, kommt man im Durchschnitt auf ungefähr 128.747 Kilometer; das bedeutet, man umrundet rund mehr als drei Mal die Welt zu Fuß.
 
Wer lange fit durchs Leben gehen will, sollte also auf seine Füße achten. Gute Pflege und passende Schuhe sind dabei das A und O. Doch wie findet man den richtigen Schuh, wenn doch jeder Fuß eine andere Form und eine andere Schwachstelle hat?

Wichtig ist die Schuhgröße, sprich: Schuhlänge und Schuhweite

Jeder Fuß ist anders, manche sind schmal, manche breit, andere haben einen hohen Rist, wiederum andere Probleme mit Zehen oder der Ferse. Genauso einzigartig wie der Fuß sollte also auch der Schnitt des Schuhs sein. Doch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung kann sich maßgefertigte Schuhe leisten. Was also sollen alle anderen machen? Schließlich verbringen Europäer im Schnitt täglich achteinhalb Stunden in ihren Schuhen.

Wenn man die passenden Schuhe sucht, sind zwei Kriterien wichtig: Die Schuhlänge und die Weite des Schuhs – sie machen zusammen die Schuhgröße aus.


    • Die Länge:
      Falls möglich, sollte man beim Schuhe Anprobieren die Sohle herausnehmen und sich auf die Innensohle stellen. Die Ferse muss dabei ganz hinten sein. Hat man dann noch rund einen Daumen zwischen dem Ende der großen Zehe und dem Ende der Sohle Platz, passt der Schuh optimal.

    • Die Weite:
      Kinderschuhe gibt es in unterschiedlichen Weiten, während das bei modischen Schuhen für Erwachsene eher selten der Fall ist. Dabei wurde doch von Orthopäden ein spezielles Weitensystem entwickelt. F steht in diesem System für sehr schmale Fußformen, M ist das Symbol für die weitesten Varianten. Dazwischen gibt es noch die Bezeichnungen G, H und K.

Glückliche Füße mit den passenden Schuhen

Mittlerweile beginnen die Hersteller hochwertiger Schuhe umzudenken. Während man noch vor ein paar Jahren den Begriff "Komfortschuhe" nur mit Senioren in Verbindung gebracht hat, gibt es heute Komfortmodelle auch in trendigen Ausfertigungen. Unter https://www.vitaform.com/ etwa findet man Schuhe, die aus extra weichem Hirschleder gefertigt werden. Hier werden mit dem Wissen von Generationen von Schuhmachern bequeme, optimal angepasste und dennoch modische Schuhe kreiert.

Schuhe mit Absatz

Mal ehrlich, kaum eine Frau hat nicht wenigstens ein paar hohe Schuhe im Schrank, um bei festlichen Gelegenheiten die Füße und Beine möglichst perfekt zur Geltung zu bringen. Bleibt es dabei, Schuhe mit hohem Absatz nur gelegentlich tragen, ist das kein Problem. Beim täglich Tragen jedoch leiden Knie, Hüften und die Füße darunter. Dazu eine Rechnung, die das verdeutlicht: Eine durchschnittliche Frau bringt rund 60 Kilo auf die Waage. Trägt sie Stilettos, muss ihre Ferse dabei einen 28 mal höheren Druck aushalten, wie – bezogen auf die Fläche – ein mehr als zweieinhalb Tonnen schwerer Elefant jedem seiner Füße zumutet.

Schuhe für langes Stehen und Gehen

Schuhe, mit denen man auch stundenlang gehen oder stehen kann, sollten vor allem gut gefedert und gepolstert sein. Hier ist zudem die Weite entscheidend. Engt der Schuh den Fuß ein, können Gefäße abgedrückt werden, was die Blutzirkulation stört. 

Eine gute Dämpfung entlastet neben den Füßen selbst auch die Gelenke und die Wirbelsäule. Sogenannte Shock-Absorber helfen der Ferse, die Last besser zu verteilen. Vorderfußpolster entlasten die Fußballen.

Schuhe für die Fußgesundheit

Je weicher ein Schuh, desto besser passt er sich dem Fuß an und desto weniger Druckstellen gibt es. Wichtig sind trotz alledem ein gutes Fußbett und eine gute Passform, so dass der Fuß ausreichend Halt hat. Verfügt der Schuh dann auch noch über eine sehr flexible und leichte Sohle, so kann der Fuß gut abgerollen.

Resümee

Schon Kinderfüße sollten vermessen werden, damit sie sich trotz der Schuhe gesund und gut entwickeln können. Gerade zu kleine Schuhe sorgen in vielen Fällen für Schäden an den Zehen. Je länger die Füße einen bereits durch das Leben getragen haben, desto mehr Komfort benötigen sie auch. Dabei muss man jedoch auf den modischen Anspruch und Eindruck nicht verzichten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: English / juanerasmus85, Pixabay License
  • Erstellt am 28.01.2022 - 20:51Uhr | Zuletzt geändert am 29.01.2022 - 01:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige