Straßenreinigungsgebühr mindern
Görlitz, 17. Januar 2021. Unter bestimmten Umständen kann für Zahlungsverpflichtete die Straßenreinigungsgebühr herabgesetzt werden. Amtlich liest sich das so: "Kann die Reinigung einer öffentlich zu reinigenden Straße nicht entsprechend der im Reinigungsklassenverzeichnis festgelegten Reinigungsklasse durchgeführt werden, wird auf Antrag des Gebührenpflichtigen eine Gebührenminderung überprüft." Nutzen können das Hauseigentümer, deren Liegenschaft im Vorjahr von längeren Baumaßnahmen betroffen war.
Antrag kann bis Ende Januar gestellt werden
Im Jahr 2020 waren beispielsweise die Biesnitzer Straße, die Bahnhofstraße und die Annengasse betroffen. Der entsprechende Antrag auf Gebührenminderung muss jeweils bis zum 31. Januar des Folgejahres – also rückwirkend – gestellt werden. Wer dieses deadline verbrummt, dessen Antrag gilt als verfristet.
Erst einmal drauflos zu beantragen empfiehlt sich nicht, denn Anträge, die zu keiner Minderung der Straßenreinigungsgebühren führen, sind für den Antragsteller kostenpflichtig. Falls die Straßenreinigung nur vorübergehend eingeschränkt oder eingestellt werden musste, besteht kein Anspruch auf Gebührenminderung. Das Gleiche gilt auch für die Behinderung der Straßenreinigung durch ruhenden Verkehr.
Mehr:



-
IT Service Outsourcing: Vor- und Nachteile für Unternehmen
Görlitz, 26. April 2025. In der heutigen digitalen Geschäftswelt wird IT Service Outsourci...
-
Design, Komfort, Technik: Die Badezimmer-Trends für 2025
Görlitz, 26. April 2025. Badezimmer sind längst mehr als funktionale Räume für t...
-
Lasergravur für Heimdekoration: Tipps und Tricks
Görlitz, 24. April 2025. Lasergravur hat sich vom Nischenhobby zum beliebten Werkzeug für ...
-
Teambuilding im Tagungshotel: Kreative Workshop-Ideen abseits des Seminarraums
Görlitz, 21. April 2025. In einer Zeit, in der Teamarbeit und Zusammenarbeit immer wichtiger we...
-
Wenn das Zuhause zur Festung wird – Wie moderne Technik Einbrechern das Leben schwer macht
Görlitz, 19. April 2025. In den eigenen vier Wänden will man sich sicher fühlen. Doch...
- Quelle: red | Foto: GWPorter, Pixabay License
- Erstellt am 17.01.2021 - 07:43Uhr | Zuletzt geändert am 17.01.2021 - 08:10Uhr
Seite drucken