Urlaub einmal ganz anders

Görlitz, 21. Mai 2018. Von Thomas Beier. War früher die Urlaubswelt einfacher? Es gab den einen großen Jahresurlaub, der meist langfristig für eine Urlaubsreise verplant wurde. Inzwischen bevorzugen viele Reiselustige mehrere Kurzurlaube und wollen nicht langfristig vorplanen. Dazu trägt die Flexibilisierung der Arbeitszeit bei, denn in vielen Berufen ist projektbezogenes Arbeiten auf dem Vormarsch und die Urlaubsplanung wird auch für so manchen Arbeitgeber schwieriger.
Abbildung: Moderne Wohnmobile lassen sich unkompliziert fahren. Schnell gewöhnt man sich an Größe und Gewicht des Fahrzeugs, was einer entspannten Fahrweise zugute kommt.

Anzeige

Das motorisierte Hotelzimmer verschafft ein ganz neues Urlaubserlebnis

Verlängerte Wochenenden oder arbeitsfreie Brückentage verleiten zum Kurzurlaub und dazu andere Länder oder Ecken des Heimatlandes zu entdecken. Als Urlaubsmobil (und zugleich Arbeitsort) hat der Görlitzer Anzeiger, wie viele Leser wissen, schon seit langem auf ein Wohnmobil (bekannt als das "Hippiemobil") gesetzt. Das steht jetzt zum Verkauf, weil sich gezeigt hat: Wirklich auslasten kann man so ein Fahrzeug kaum. Da kommt man schon besser, ein modernes Wohnmobil, das eher ein motorisiertes Hotelzimmer ist, für ein paar Tage oder für die große Entdeckungstour zu mieten.

Eine Wohnmobiltour in Görlitz starten

Görlitz freut sich über jeden Touristen, zugleich jedoch ist Görlitz der ideale Startpunkt für Ausflüge mit dem Wohnmobil. Je nachdem, wie groß das Zeitbudget oder das Fernweh ist: Eine Vielzahl spannender Orte wie auch Erholungsziele ist vom Startpunkt Görlitz aus sehr gut erreichbar. Der Görlitzer Anzeiger hat einige Tipps zusammengestellt:

  • Polen: Wer dem "Go East!" folgen will, sollte auf jedem Fall in Bunzlau (Bolesławiec), der Stadt der Bunzlauer Keramik, Station machen. Eine knappe Dreiviertelstunde von Görlitz entfernt kann man in der niederschlesischen Stadt entdecken, welch hochwertige, teils traditionelle Keramik die hier ansässigen polnischen Manufakturen anbieten.
    Von Bunzlau sind es entlang der modernen Autobahn A 4 noch reichlich 120 Kilometer bis in die niederschlesische Metropole Breslau (Wrocław), die man gut zu Fuß entdecken kann. Nicht ausgelassen werden sollten dabei der Markt (Rynek) und die Dominsel (Ostrów Tumski). Das mobile Hotelzimmer bleibt inzwischen auf einem der Stellplätze für Wohnmobile in Breslau, die sehr preiswert bis kostenlos sind.
    Wer jetzt Gefallen an der polnischen Gastfreundschaft gefunden hat, fährt weiter auf der A 4 bis in die alte polnische Königsstadt Krakau (Kraków), die von Görlitz knapp 430 Kilometer entfernt ist. In der Stadt, in der noch immer ein Hauch der habsburgischen Zeit zu spüren ist, sind die Tuchhallen auf dem Markplatz und die ehemalige Residenz auf dem Wawelhügel ein "Muss". Alternativ bieten sich auf der Rückfahrt von Breslau nach Görlitz Stippvisiten in Waldenburg (Wałbrzych) und Hirschberg (Jelenia Góra) an.

  • Tschechien: Hier lockt die Goldene Stadt Prag (Praha). Zwar ist diese ab Görlitz per Autobahn (ca. 240 Kilometer) erreichbar, der Tipp des Görlitzer Anzeigers ist jedoch die mit weniger als 170 Kilometern wesentlich kürzere Landstraße. Auf der Reise nach Prag locken an dieser Route viele interessante Zwischenstopps, so das Zistersienserinnen-Kloster St. Marienthal bei Ostritz, das historische Zittau und die Bijouteriestadt Gablonz an der Neiße (Jablonec nad Nisou). Wohnmobilstellplätze in Prag liegen sowohl citynah wie auch im Grünen. Tipp: Bis Wien sind es ab Prag nur noch um die 300 Kilometer. Und wer einen kleinen Umweg nicht scheut, kann auf dem Weg in die österreichische Hauptstadt im "verruckten Dorf" Herrenbaumgarten Station machen.

  • Deutschland: Wer lieber im Lande bleibt, der erreicht im Hundert-Kilometer-Radius sowohl über das historische Bautzen die Kunststadt Dresden als auch den Spreewald, von dem es nur noch 120 Kilometer bis nach Berlin sind.
    Entdeckungslustige, die über Polen in den Spreewald fahren, können in Sagan (Żagań) auf die Spuren der Filmgeschichte von "The Grand Escape" (1963, dt. Filmtitel "Gesprengte Ketten") mit Steve McQueen, Richard Attenborough und Charles Bronson in den Hauptrollen gehen: Hier im Kriegsgefangenenlager für alliierte Piloten, dem Stalag Luft III, war der reale Ort, an dem die Fliegeroffiziere durch einen Tunnel ausbrachen. Ein Museum erinnert daran. Die vielen Wohnmobilstellplätze entlang der Routen entdeckt man leicht mit Hilfe der Suchmaschinen des Internets.
    Last not least: Auch die "Geheime Welt von Turisede", ein ziemlich verrücktes, beiderseits der Neiße in Deutschland und Polen gelegenes Abenteuerfreizeiterlebnisferienresort, der Berzdorfer See und der größte See Sachsens, der Bärwalder See, sind für Wohnmobiltouristen sehr gut geeignet.

Wer fährt mit dem Wohnmobil los?

Ähnlich wie die Camper sind die Wohnmobilisten ein eigenes Völkchen, vor allem aber Individiualisten. Sie mögen es nicht, sich in die Abläufe in Hotels und Pensionen anzupassen, schätzen aber den Komfort und die Intimität ihres selbstfahrenden Zimmers. Es ist halt ein Unterschied, ob man den Regenguss im danach klammen Zelt oder im beheizbaren Wohnmobil erlebt. Unter uns gesagt: Ein großer Vorteil eines Wohnmobils besteht auch darin, dass man die "Tür zu" machen kann, wenn man ungestört sein möchte. Nichtzuletzt ist aber wichtig, sich die spontane Entscheidungsfreiheit zu bewahren: Wohin geht es heute? Ach komm, lass uns die Nebenstraße nehmen! Hier halten wir mal an! Wir bleiben noch einen Tag länger!

Wer diese Vorteile genießen möchte, gerät allerdings schnell an einen Engpass: Der Kauf eines Wohnmobils ist eine teure Angelegenheit, außerdem hat nicht jeder die nötige Abstellfläche. Da kommt es gut, dass man sein Wohnmobil online mieten kann und dabei auch Fahrzeugstandorte in und um Görlitz herum findet. Moderne Plattformen zeigen die verfügbaren Wohnmobile mit Bild, Beschreibung, Verfügbarkeit, Preis und Standort an. Achten sollte man auf die Ausstattung und darauf, wie viele Personen mit auf die Reise gehen dürfen.

Darf man eigentlich überall, also auch außerhalb ausgewiesener Stellplätze, im Wohnmobil übernachten? In Deutschland gilt, dass man beispielsweise auf Rast- und Parkplätzen übernachten, aber keine Campingaktivitäten entfalten darf. Die Liegestühle bleiben hier besser im Auto, denn Zweck der Übernachtung ist es lediglich, die Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten. Im Ausland, so wird empfohlen, sollte man generell ausgewiesene Caravan-Stellplätze nutzen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Thomas Beier | Foto am Steuer: Glavo / Volker Glätsch, Foto Wohnmobil: Die_Iry / Irena Bungert, beide Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 21.05.2018 - 10:24Uhr | Zuletzt geändert am 22.05.2018 - 16:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige