Hohe Gästezufriedenheit in Sachsen

Hohe Gästezufriedenheit in SachsenDresden, 14. Februar 2018. Vor einigen Tagen hat der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV Sachsen) die neuen Werte zur Gästezufriedenheit in Sachsen und die 21 nominierten Betriebe für den Wettbewerb "Gästeliebling 2018" bekanntgegeben. Darunter sind drei Hotels in der Oberlausitz, zwei davon aus Görlitz.

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Bedeutung der Online-Bewertungen steigt rasant

Bedeutung der Online-Bewertungen steigt rasant
Görlitz (Abbildung: die Kränzelstraße in der Altstadt, ganz oben: Waidhaus und Peterskirche) gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Sachsen und hat sich auf seine Gäste eingestellt
Foto: lbokel, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain

Das Monitoringsystem TrustYou weist in einer Auswertung des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. für das Jahr 2017 83,3 Punkte (+ 0,4 Punkte) auf einer Zufriedenheitsskala von 0 bis 100 Punkten aus. Damit ist nach diesem Kriterienkatalog die Gästezufriedenheit in Sachsen im dritten Jahr in Folge gestiegen. Für 2016 lag der Wert bei 82,9 Punkten.

Fast alle sächsischen Reiseregionen konnten bei der Gästezufriedenheit zulegen. Den höchsten Zuwachs (um einen Punkt) hat die Leipziger Region. Im absoluten Sachsenvergleich steht weiterhin die Sächsische Schweiz mit 85,5 Punkten an der Spitze. Auf Platz 2 ist im Jahr 2017 mit einem Zugewinn von 0,6 Punkten (84,2 Punkte) das Erzgebirge gelangt, dann kommt die Oberlausitz mit unverändert 83,7 Punkten auf Platz 3.

Seit 2015 sichtet der LTV Sachsen Onlinebewertungen für den Wettbewerb "Gästeliebling". Immerhin gaben im Jahr 2017 mehr als 314.000 Gäste in Sachsen auf über mehr als Reisebewertungs- und Social-Media-Websites ihre Bewertungen ab – eine Steigerung um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das spiegelt den Trend wieder: Nicht nur immer mehr Gäste buchen im Netz, sondern geben hier auch ihre Bewertungen ab. Experten nehmen an, dass 2020 rund die Hälfte aller Reisen im Netz gebucht wird. Dabei scheint die Bewertung im Netz nach dem Zimmerpreis das wichtigste Buchungskriterium. Im Jahr 2014 arbeiteten knapp ein Drittel der Betriebe mit den eigenen Onlinebewertungen, in 2017 waren es bereits 43 Prozent.

"Ich freue mich über das wiederum sehr gute Ergebnis, welches unsere Gastgeber hier erreicht haben. Es beweist, Gastfreundschaft und Investitionen zahlen sich aus. Das zeigen auch die Tourismuszahlen für den Monat November: 17,9 Mio. Übernachtungen stellen ein Plus von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahr dar. Mein Dank gilt allen Unternehmen, engagierten Vereinen und Bürgermeistern, die für diese Erfolgsbilanz stehen. Die hohe Dynamik der technischen Möglichkeiten in der Branche stellen für die Tourismusakteure eine große Herausforderung dar. Dieser müssen sich die Betriebe aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks stellen. Authentische Angebote, Qualität und Service, nicht nur analog, sondern auch digital bereitzustellen, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg", kommemntierte der LTV-Präsident und Präsident des Sächsischen Landtages Dr. Matthias Rößler die Auswertung.

Zwecks Ranking der sächsischen Beherbergungsbetriebe geht der Wettbewerb "Gästeliebling" 2018 in seine dritte Runde. Für den Wettbewerb haben sich 594 Betriebe qualifiziert, die im Jahr 2017 mindestens 70 Bewertungen erhalten hatten. Auf Basis der Bewertungen stehen jetzt die drei besten Betriebe pro Reiseregion fest, 21 Häuser haben sich für die nächste Runde qualifiziert. Sie überzeugten mit hervorragenden Bewertungen in den Kategorien Service, Umgang mit Bewertungen und Gesamteindruck.

Das Halbfinale soll am 20. März 2018 in Freital stattfinden, wo aus dem Kreis der Nominierten die Finalisten, sprich die Erstplatzierten aus den sieben sächsischen Reiseregionen, gekürt werden. Diese stehen dann in der Endrunde um den Titel "Gästeliebling Sachsen 2018".

Das sind die Nominierten aus der Oberlausitz:

  • Hotel Töpferpark in Olbersdorf
  • Best Western Hotel Via Regia in Görlitz
  • Hotel Dein Gutshof in Görlitz

In Görlitz fördert die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH für Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Tourismus den Zustrom an Gästen und kann auf Zahlen, die auf hohem Niveau weiter wachsen, verweisen.

Update 5. Oktober 2020:
Geschäftsschädigend: Lob und Kritik oftmals gekauft

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  • Quelle: red | Foto Kirche: poltmanns / Peter Oltmanns, Foto Straße: lbokel, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 14.02.2018 - 04:14Uhr | Zuletzt geändert am 05.10.2020 - 15:02Uhr
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