Wirtschaftsförderung mit exklusiven Stadtführungen

Görlitz, 3. März 2015. Wer in Görlitz vom Tourismus lebt, sollte den Touristen auch was erklären können. Das mag die Intention der lokalen Wirtschaftsförderung, der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ), gewesen sein, zwei Stadtführungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Görlitzer Tourismuspartner durchzuführen.

Anzeige

Stänker: Woanders ist es auch schön

"In Vorbereitung auf die neue touristische Saison möchten wir bei unseren Partnern noch einmal das Wissen über die Sehenswürdigkeiten in Görlitz auffrischen“, hatte Katrin Prenzel, Leiterin des Tourismusbereiches in der EGZ, das Ziel der Stadtführungen angekündigt. So waren die historische Altstadt, die Nikolaivorstadt und das Heilige Grab Stationen der Führungen, die an das Seminar "Positives Stadtgeflüster" anknüpften, das vom Tourismusverein Görlitz und der Industrie- und Handelskammer ins Leben gerufen worden war.

Immerhin mehr als 20 Beschäftigte Görlitzer Beherbergungsbetriebe nahmen an den beiden Terminen teil. Nun können sie ihren Gästen, so die Hoffnung der Wirtschaftsförderer, bereits an den Rezeptionen Informationen zur Stadt und touristischen Angeboten geben und so die Qualität der Gästebetreuung verbessern.

Alle Termine der öffentlichen Stadtführungen 2015 sind online verfügbar.

Kommentar:

Ist es nicht traurig, wenn erst eine stadteigene Gesellschaft dafür sorgen muss, dass den Angestellten jener Betriebe, die vom Tourismus leben, die Stadt gezeigt und erklärt werden muss?

Noch zehrt Göritz vom Ruf als schöner und sehenswerter Stadt. Doch diese Substanz hält nicht ewig und Gastronomen und Bettenanbieter sind gut beraten, in ihre Servicequalität und ihr Marketing zu investieren.

Da sind nämlich noch immer grottige Beispiele zu erleben, zum Beispiel, wenn man bei einem der Anbieter Plätze für eine Stadtrundfahrt reservieren möchte. "Das geht nicht", so die wirklich nette Auskunft, "seien sie einfach (bei Minustemperaturen) mindestens 15 Minuten vor Abfahrt da." Vielen Dank - die Gäste haben unter diesen Bedingungen auf die Stadtrundfahrt verzichtet.

Woanders ist es nämlich auch schön,

weiß Ihr Fritz R. Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
  • Erstellt am 03.03.2015 - 20:50Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2015 - 21:26Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige