Kuba – Reiseziel Nr. 1 für Aficionados
Görlitz, 28. April 2014. Kuba steht laut der Touristikstatistik-Webseite TripAdvisor.de ganz oben auf der Liste der zehn Reiseziele, die bei uns Deutschen jedes Jahr beliebter werden. Trotz der bestehenden Einreisebeschränkungen aufgrund der Wirtschafts-, Handels-, und Finanzlage übt er Inselstaat eine große Anziehungskraft auf Reisende aus. Statistisch gesehen macht Kuba zusammen mit dem Rest der Karibik stolze zweieinhalb Prozent der beliebtesten Reiseziele 2012/2013 der Deutschen aus.
Kuba und Zigarren gehören zusammen
Kuba ist zweifelsohne einer der schönsten und historisch interessantesten Inselstaaten der Karibik, bietet Sonne satt und seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sowohl was Natur als auch Städte angeht – allem voran Havanna ist ein Highlight für Touristen. Vor allem wird das Land aber mit seiner Zigarrenindustrie in Verbindung gesetzt. Kuba und Zigarren – das ist schon beinahe ein Synonym.
Kein Wunder, denn Tabak gehört zu den wichtigsten Exportprodukten des Landes, und der Export von kubanischen Zigarren boomt zunehmend. Das Unternehmen Habanos teilte n-tv.de mit, dass eine stolze Umsatzsteigerung von satten acht Prozent zu verzeichnen sei. Dabei bleibt der größte Absatzmarkt der Habanos Europa, und das trotz strenger Anti-Tabak-Gesetze. Vor allem Deutschland ist als Abnehmer ganz vorn mit dabei. Den größten Zuwachs verzeichne allerdings China.
Die äußerst beliebte Habano ist im deutschen Sprachraum vor allem als Havanna bekannt, dient als Überbegriff für alle aus Kuba stammenden Zigarren und ist gleichzeitiger Firmenname des größten Exportbetriebes. Zigarrenhändler wie Noblego informieren das interessierte deutsche Publikum genauer über die kubanischen Originale, was Geschichte, Herkunft und Besonderheiten anbelangt. So verdanken die Habanos ihren Namen der Hauptstadt Havanna, die als Zentrum der Zigarrenanfertigung stellvertretend für die verschiedenen Herstellungsorte steht.
Wandeln auf historischen Spuren
Schon Ernest Hemmingway schwor auf die kubanischen Originale und begann auf Kuba seine Liebesbeziehung zu den Habanas. Hemmingway ist noch immer bekanntester Werbeträger von Rum und Zigarren aus Kuba und macht das Urlaubsziel heute noch zur Reise in die Vergangenheit. So kann man selbst heute noch im Hotel "Ambos Mundo" das ehemalige Zimmer des Schriftstellers bewundern und auf den Spuren Hemmingways seine Statue in der Bar "Floridita" bestaunen, nachdem man Manufakturen der damaligen Zigarrenproduktion erlebt hat.
Sucht man gemeinsam nach einem lohnenden Urlaubsziel, ist es immer eine kniffelige Aufgabe, es allen recht zu machen. "Kuba muss man erlebt haben", sagen vor allem Aficionados, für die Kuba das Traumziel schlechthin darstellt. Die Insel hat aber auch darüber hinaus zahlreiche andere Highlights zu bieten und bietet sowhl für kulturell Interessierte als auch für Naturliebhaber diverse Möglichkeiten.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum professionelle Textiletiketten ein unverzichtbares Marketinginstrument für moderne Marken sind
Görlitz, 5. Januar 2026. In der heutigen Zeit, werden Konsumentinnen und Konsumenten tägli...
-
Lärm auf der Baustelle nebenan? Das sind die Regeln in Görlitz
Görlitz, 2. Januar 2026. Gesetzliche Ruhezeiten bei Bauarbeiten in Görlitz: Baumaßna...
-
Heizsaison in der Oberlausitz – Worauf muss man beim Kauf von Feuerholz achten?
Görlitz, 24. Dezember 2025. Die richtige Holzart für effizientes Heizen wählen: ...
-
Geländegängige Elektroroller im Fokus einer wachsenden Mobilitätslandschaft
Görlitz, 21. Dezember 2025. Die Elektromobilität entwickelt sich dynamisch und erreicht zu...
-
Gut vorbereitet durch den Familienalltag: sinnvolle Wege zu sozialer Vorsorge
Görlitz, 21. Dezember 2025. Familien stehen im Alltag grundsätzlich vor vielen organisator...
- Quelle: red | Fotos: © meganhovany / pixabay, lepagegilles / pixabay
- Erstellt am 28.04.2014 - 21:12Uhr | Zuletzt geändert am 28.04.2014 - 21:12Uhr
Seite drucken
