Infos für den Abgabenzahler
Sachsen. Die Broschüre zu Grundsätzen der Erhebung von Kommunalabgaben in Sachsen ist aktualisiert worden. Sie enthält Fragen und Antworten zum Sächsischen Kommunalabgabengesetz und soll in erster Linie der schnellen Information interessierter Bürger dienen.
Neue Broschüre zum Kommunalabgabengesetz
Wie setzen sich die Gebühren zusammen? Muss ich Abfallgebühren zahlen, auch wenn ich wenig Abfall entsorge? Wofür werden Abwasserbeiträge erhoben? Auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Kommunalabgaben, die den Bürger zutiefst im Portemonnaie berühren, gibt die vom Sächsischen Staatsministerium des Innern herausgegebene Bürgerinformation Antworten.
Da die Kommunen auch in Zeiten „knapper Kassen“ und sinkender Bevölkerungszahlen ihre Aufgaben in den Bereichen der Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung sowie auf dem Gebiet des Straßenbaus in der gewohnten Qualität erfüllen, möchte die Broschüre gleichzeitig Verständnis für die Hintergründe und für die Notwendigkeit der Abgabenerhebung aufzeigen.
Kostenfreier Bezug:
Online: http://www.kommunale-verwaltung.sachsen.de/ > Rubrik „Kommunale Verwaltung - Kommunale Finanzen, Haushalte, Abgaben“
Gedruckt: Zentraler Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung,
Hammerweg 30, 01127 Dresden,
Tel.: 0351 - 2 10 36 71, Fax: 0351 - 2 10 36 81,
https://publikationen.sachsen.de



-
Gemeinsame Stadtratssitzung in der Europastadt
Görlitz, 10. Juni 2025. Die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec kommen heute um 16:30...
-
Oberbürgermeister Ursu wirbt in Berlin für Görlitzer Projekte
Görlitz, 21. Mai 2025. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat am Mittwoch in Berlin mehrere G...
-
Görlitz legt Einzelhandelskonzept neu auf
Görlitz, 11. April 2025. Der Stadtrat der Stadt Görlitz hat am 19. Dezember 2024 die Erg&a...
-
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ...
-
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025...
- Quelle: /red
- Erstellt am 31.10.2008 - 08:41Uhr | Zuletzt geändert am 31.10.2008 - 08:41Uhr
Seite drucken